Gruppe aus Düsseldorf Höhenretter sind Deutsche Meister

Düsseldorf · Beim neunten nationalen Vergleichswettkampf der Höhenrettungsgruppen errangen die Düsseldorfer Höhenretter den Deutschen Meistertitel in Chemnitz. Das Team um Wilfried Birnbaum, dem Leiter der Düsseldorfer Höhenretter, zeigte eine herausragende Vorstellung und ging als klarer Sieger aus dem Wettkampf hervor. Der zweite Platz ging ebenfalls nach NRW in die Nachbarstadt Essen, vor dem Team aus Frankfurt, das Platz 3 belegte.

 Ein Höhenretter birgt einen bewusstlosen Kranführer.

Ein Höhenretter birgt einen bewusstlosen Kranführer.

Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Chemnitz richtete den Wettkampf in einer der Messehallen aus. Es traten zwölf Höhenrettungsgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet an, davon zwei aus NRW. Drei Einzelaufgaben standen für die Höhenretter auf der Agenda.

Die Crew aus Düsseldorf legte ein enormes Tempo vor und zeigte dennoch Qualität. In 36 Minuten und acht Sekunden lösten die Feuerwehrmänner aus der Rheinmetropole die drei unterschiedlichen Aufgaben. Die Chemnitzer hatten sich besondere Rettungsaufgaben einfallen lassen, die den Probanden nicht bekannt waren. Zuerst wurde eine Menschenrettung in einer "Hochwassernotlage" eingespielt.

Ein Bewohner war vom Wasser eingeschlossen und saß auf seinem Hausdach fest - das in einer Attrappe nachgebildet wurde. Die Person musste mit Seiltechnik sicher an Land gebracht werden. Als nächste Herausforderung galt es, drei Skifahrer aus einem festhängenden Sessellift zu befreien. Bei der letzten Aufgabe mussten mit verbundenen Augen zehn verschieden Knoten aus der Höhenrettung ertastet, benannt und "blind" nachgelegt werden.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort