Neuorientierung Hock strebt kein politisches Amt an

Düsseldorf · Beim Düsseldorf-In-Abend in den Böhlerwerken gab sich Bürgermeisterin Gudrun Hock (SPD) im Kreise wechselnder Gesprächspartner ausgesprochen locker. "Mir geht es prima", versicherte sie, als habe sie die Niederlage bei der Kampfabstimmung um den Fraktionssitz gegen Günter Wurm - und damit auch die Spitzenkandidatur um den Job des Oberbürgermeisters - abgeschüttelt wie nichts.

Das Ratsmandat und das Bürgermeisteramt wolle sie nun mit ganzem Einsatz ausfüllen. Darüber hinaus strebe sie "in Düsseldorf kein politisches Amt" an, sagte Hock. Sie wurde zuletzt als künftige SPD-Vorsitzende als Nachfolgerin von Peter Knäpper gehandelt. Was ist ihr Ziel, wenn auch ihre Amtszeit als Sozialdezernentin in wenigen Wochen ausläuft? "Ich sortiere mich beruflich neu, mehr sage ich zur Zeit nicht zu diesem Thema."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort