Heiraten Hochzeit am 12.12.: Terminvergabe läuft

Düsseldorf · Um Punkt 12 Uhr in der Nacht klappten Altstadtwirtin Isa Fiedler und ihr Zukünftiger, Michael Salopek, vor dem Standesamt an der Inselstraße ihre Campingstühle auf. Nach einer ziemlich nasskalten Nacht dann reservierten sie, müde und durchgefroren, aber glücklich, gemeinsam mit dem befreundeten Paar Wiebke Weinert und Oliver Oechler als erste einen Trauungstermin am 12. Dezember. Und zwar den um 12 Uhr mittags.

 Fanden sich im Knoten: Oliver (l.) und Wiebke, Isa und Michael.

Fanden sich im Knoten: Oliver (l.) und Wiebke, Isa und Michael.

Foto: S.G.

Frühestens ein halbes Jahr im Voraus kann man solche Termine buchen, und für das Schnapszahldatum 12.12.12 hatten die Vier mit einem Riesen-Andrang gerechnet. "Wir wollten ganz sicher gehen, dass wir unseren Wunschtermin auch wirklich bekommen", sagte "Knoten"-Wirtin Isa hinterher zufrieden. Und an durchwachte Nächte ist das ganze Quartett schließlich gewöhnt: Alle arbeiten in Isas Kneipe, haben sich dort auch kennengelernt. Drum erschien das "Team Knoten" auch in Dienstkleidung im Standesamt.

Dabei hätten sie ganz so früh gar nicht erscheinen müssen. Die Nachfrage nach dem Schnapszahl-Hochzeitstag war noch nicht so riesig. "Elf Paare haben sich bis jetzt zur Trauung angemeldet", sagte Stadtsprecher Manfred Blasczyk. Aber noch ist Zeit, das Standesamt werde so viele Anfragen wie möglich berücksichtigen. Zuletzt hatten die Standesbeamten am 8. August 2008 Überstunden gemacht, um 50 Paare zu verheiraten. Der 9.9.2009 und der 10.10.2010 waren dagegen nicht mehr so gefragt. Und dass am Elften im Elften im vorigen Jahr exakt elf Paare "Ja" sagten, war zwar nicht geplant, aber wohl unausweichlich. Dass sich für den 12. Dezember dieses Jahr noch viele Paare melden, ist eher unwahrscheinlich — der Mittwoch ist als Wochentag zum Heiraten nicht sonderlich beliebt.

Falls doch, muss man sich nicht aufs Standesamt beschränken. Getraut wird auch in den Schlössern Benrath und Eller, dem Hetjens-Museum sowie den Rathäusern Kaiserswerth, Eller und Gerresheim und auf den Schiffen der KD und der Weißen Flotte am Rheinufer. Ab August bietet die Stadt auch Trauungen auf einem, weiß überdachten Floß auf dem Unterbacher See an. Das dürfte aber im Dezember etwas kalt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort