Düsseldorf Hochwasser: Wege gesperrt

Die Pegelstände am Düsseldorfer Rhein klettern höher als erwartet. Von Samstagnachmittag 6,19 Metern stieg der Fluss bis Sonntagmittag um mehr als einen Meter. Bereits am Samstag sperrte der städtische Hochwaserschutz den Durchgang am Unteren Werft in der Altstadt sowie an der Fährstraße in Hamm.

Außerdem wurde unter der Theodor-Heuss-Brücke eine Stromleitwand aufgebaut. Sie verhindert, dass bei hohem Wasserstand Treibgut in den Yachthafen gelangt und auf dort ankernde Boote trifft. Verschlossen werden bei steigendem Rheinpegel zudem die Zuflüsse der Düssel in den Rhein.

Mit der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr stehen die Hochwasserschützer in einem regelmäßigen Austausch. "Wir verfolgen die Situation und die weitere Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit", sagte Kristian Lütz vom Stadtentwässerungsbetriebam Samstag.

Eine nächste kritische Marke ist, wenn der Rheinpegel bei über acht Metern liegt. Dann wird das Untere Werft langsam überflutet. Zudem müssen die Parkplätze unter der Oberkasseler Brücke geräumt werden, der unterirdische Durchgang von dort in Richtung Tonhalle wird versperrt.

Erreicht der Rhein einen Wasserstand von 8,80 Meter, wird die Schifffahrt eingestellt.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort