Der Rhein tritt über die Ufer Warum das Hochwasser Düsseldorf weniger trifft als Köln

Düsseldorf · Das Rheinland erlebt derzeit sein erstes Hochwasser des noch jungen Jahres. Häufig war es in der Vergangenheit so, dass etwa Köln deutlich stärker von Hochwassern betroffen war als Düsseldorf. Woran liegt das?

Hochwasser in Köln - Fotos: Rheinpegel steigt weiter
Link zur Paywall

Hochwasser in Köln - Rheinpegel steigt

12 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Schneeschmelze und starker Regen sorgen Ende Januar, Anfang Februar für das erste Hochwasser des Jahres im Rheinland. Diesmal scheinen die Städte um das Ärgste herum zu kommen, die Pegel steigen aktuell nicht auf gefährlich hohe Werte. Passierte das in der Vergangenheit, so waren die Städte entlang des Rheins in NRW oft unterschiedlich stark betroffen. Musste in Köln etwa die Stadt aufwendig vor einer Überflutung geschützt werden, so war die Situation in Düsseldorf noch einigermaßen entspannt. Woran liegt das?