Hochwasser in Düsseldorf So geht es jetzt den Menschen in der Ostparksiedlung

Düsseldorf · Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der vom Hochwasser der Düssel gefluteten Ostparksiedlung ist groß. Schon mehr als 20.000 Euro sind gespendet worden.

So geht es der Ostparksiedlung zehn Tage nach der Flut
Link zur Paywall

So geht es der Ostparksiedlung zehn Tage nach der Flut

8 Bilder
Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Freitag in der Ostparksiedlung. Zehn Tage ist es her, dass die Wohnungen und Keller vieler Häuser in der Siedlung vollgelaufen sind. In der Zweibrückenstraße hält Ali Ufuk am Mittag mit einem seiner drei Lkw. Er arbeitet für Hermes und ist jetzt oft hier, gerade laden seine Kollegen eine Waschmaschine ab. „An einem Tag haben wir zehn Geräte ausgeliefert“, sagt er, „fünf bis sechs sind es fast immer.“ Waschmaschinen, Trockner, Tiefkühler, was man halt in den Keller stellt, wenn er groß genug ist – und was zerstört wird, wenn das Wasser kommt. Ein paar Meter weiter, gleich hinter der Gaststätte des Kleingartens, sind drei Männer der Awista dabei, einen weiteren Sperrmüllberg abzutragen.