Nach Hochwasser in Düsseldorf Anwohner beschweren sich über Sperrmüll-Diebstähle

Düsseldorf · Anwohner der Hochwassergebiete in Düsseldorf berichten von Sperrmüllsammlern, die um die Häuser ziehen, und Gegenstände stehlen. Zudem wurde ein steckengebliebener Bus der Rheinbahn aufgebrochen – der Täter muss zu dem Fahrzeug geschwommen sein.

 Anwohner haben ihren Sperrmüll an die Glashüttenstrasse geräumt.

Anwohner haben ihren Sperrmüll an die Glashüttenstrasse geräumt.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Nach dem Hochwasser berichten Betroffene von Sperrmüll-Diebstählen vor ihren Häusern. In den sozialen Medien häufen sich Nachrichten von Anwohnern, denen Sperrmüll gestohlen wurde, aber teils auch Stromgeneratoren und Möbel, die zum Trocknen draußen standen. Doch selbst bei Sperrmüll handele es sich um Diebstahl, sagt ein Sprecher der Awista. Problematisch sei auch, dass die Haufen dabei oft zerwühlt werden. „Das sieht dann schnell aus wie ein Schlachtfeld.“