Alte Stadtansichten Historischer Kalender zeigt Düsseldorfs Vergangenheit

Düsseldorf · Für 2020 erscheint der Kalender „Düsseldorf gestern“ bereits zum 42. Mal. Jeder Monat zeigt in einem anderen historischen Bild, wie Düsseldorf vor 80 bis 100 Jahren aussah. Wir zeigen eine Auswahl.

Ein Kalender 2020 zeigt das alte Düsseldorf in seiner ganzen Pracht
16 Bilder

Ein Kalender zeigt das alte Düsseldorf in seiner ganzen Pracht

16 Bilder
Foto: Archiv C.-T. Schmidt

Der Kalender wird seit 1979 alljährlich mit 13 alten Stadtansichten herausgegeben und dokumentiert ein Stück Heimatgeschichte der Landeshauptstadt. Der Düsseldorfer Ansichtskarten- und Heimatsammler Claus-Torsten Schmidt war bei der Gestaltung des Kalenders mit Bild und Text behilflich.

In den verschiedenen Fotomotiven aus der Sammlung von Schmidt kann man sich einen Eindruck verschaffen wie Düsseldorf vor 80 bis 100 Jahren aussah. Außerdem befindet sich unter jedem Bild eine Beschreibung, welche die Geschichte des abgebildeten Teils Düsseldorfs erzählt.

120 Jahre Oberkasseler Brücke in Düsseldorf
9 Bilder

120 Jahre Oberkasseler Brücke in Düsseldorf

9 Bilder
Foto: Verkehrs- und Verschönerungsverein/Verkerh- und Verschönerungsverein

Zum Beispiel wird gezeigt wie der Barbarossaplatz in Oberkassel 1906 aussah. Man erfährt, dass der linksrheinische Stadtteil erst elf Jahre nach Eröffnung der Straßenbrücke (1898) Düsseldorf einverleibt wurde.

In einem weiteren Foto ist das Kaffee-Depot von Johann Schneider in Oberbilk zu sehen. Das 1904 aufgenommene Bild zeigt einen von Pferden gezogenen Karren mit dem Kolonialgeschäft im Hintergrund. Die Bildunterschrift erzählt von der Geschichte des Ladens ab 1904 bis heute.

Der Kalender wird in örtlichen Buchhandlungen, Schreibwarengeschäften sowie in Kaufhäusern angeboten und kostet 14,90 Euro. Bestellt werden kann der Kalender auch auf der Internetseite www.staedtekalender.de,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort