Denkmalschutz Historische Feuerwache saniert

Alte Wache wie neu: Die Feuerwache 1 an der Hüttenstraße ist in rund zwei Jahren Bauzeit komplett saniert worden und wurde jetzt wieder eröffnet. 1,26 Millionen Euro hat die Landeshauptstadt in die Sanierung investiert. "Es freut mich, dass die Feuerwache 1 jetzt höchsten Anforderungen - gerade auch im Hinblick auf den Brandschutz - gerecht wird", betonte Feuerwehrchef Peter Albers bei der Eröffnung am Mittwoch.

 Die Sanierung der Feuerwache hat 1,26 Millionen Euro gekostet.

Die Sanierung der Feuerwache hat 1,26 Millionen Euro gekostet.

Foto: Stadt Düsseldorf

Das 1898 entstandene Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Dieser Umstand musste bei den Planungen berücksichtigt werden. Voraussetzung für die Sanierung war zudem, dass der Wachbetrieb weiter laufen konnte. Folge: Die Wachbesatzung musste häufig umziehen, damit die Handwerker ihre Arbeiten erledigen konnten. Der Sozialtrakt stand während der Bauarbeiten nur zur Hälfte zur Verfügung, so dass die Mitarbeiter neben den Schmutz und Lärmbelästigungen während der Bauphase auf engstem Raum ihren Dienst versehen mussten.

Bei der Sanierung der Sozialräume wurden erstmals Sanitärräume für Frauen geschaffen. So können zukünftig Feuerwehrfrauen ihren Dienst auf der "Zugwache" versehen. Die Sanierungsarbeiten begannen im März 2005. Die Einfahrt mit dem "Hausposten" - eine Art Pförtner- und Überwachungsdienst - sowie die Sanitärräume im ersten Obergeschoss wurden neu gestaltet.

Eine flächendeckend installierte Brandmeldeanlage sichert das Gebäude zukünftig gegen Brandgefahren ab. Weiter wurden die Räume im Hinblick auf den Brandschutz baulich auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Die Investitionen für den Brandschutz machen mit 710.000 Euro das Gros der Kosten der Sanierung aus. Im Zuge des Umbaus wurden außerdem die gesamten Elektro-, Wasser- und Abwasser- sowie Heizungsleitungen erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort