Düsseldorf Hirsch steigt aus Hochschulrat aus

Düsseldorf · Burkhard Hirsch scheidet frühzeitig aus dem Hochschulrat der Hochschule Düsseldorf (ehemals Fachhochschule) aus. Wie der langjährige Vorsitzende auf RP-Anfrage sagte, wird er den Posten mit seinem 86. Geburtstag Ende Mai und damit zwei Jahre vor Ende seiner regulären Amtszeit aufgeben.

 Seit 2008 engagiert sich Burkhard Hirsch im Hochschulrat.

Seit 2008 engagiert sich Burkhard Hirsch im Hochschulrat.

Foto: End

Seit seinem Amtsantritt 2008 hatte der ehemalige FDP-Spitzenpolitiker, NRW-Innenminister und Bundestagsvizepräsident vor allem den Neubau der Hochschule in Derendorf und das Einrichten eines Gedenkorts auf dem ehemaligen Schlachthof-Areal, von dem aus von 1941 bis 1944 circa 6000 Juden deportiert worden waren, begleitet. Auch Spendengelder hatte er dafür eingeworben. Nun sei es an den Jüngeren, die Hochschule weiterzuentwickeln, sagte Hirsch.

In der Sitzung am 23. Mai soll Hirsch verabschiedet und seine Nachfolge geklärt werden. Aus Hochschulkreisen war zu erfahren, dass Herbert K. Meyer, langjähriger Geschäftsleiter der Siemens AG Deutschland Region West und seit kurzem Hochschulratsmitglied, ein Kandidat für den Posten sei.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort