Vereinsgründung Wo das Tier im Notfall Hilfe bekommt

Düsseldorf · Düsseldorferin will Verein gründen, deren Mitglieder sich im Notfall gegenseitig um ihre Tiere kümmern.

 Gerda Bernhardis und Wendelin suchen Gleichgesinnte.

Gerda Bernhardis und Wendelin suchen Gleichgesinnte.

Foto: RP/Dominik Schneider

Gerda Bernhardis ist 73 Jahre alt und lebt in Gerresheim, sie teilt sich ihre Wohnung mit vier Meerschweinchen. „Ich habe Sorge, was mit den Tieren geschieht, sollte mir irgendwann mal etwas passieren“, gibt die Rentnerin zu.

Deshalb und weil sie glaubt, dass es vielen Menschen ähnlich geht, will Gerda Bernhardis einen Verein gründen. „Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier“ ist der Arbeitstitel. Es soll darum gehen, im Notfall, aber auch bei längerer Abwesenheit oder Krankheit, die Tiere der Vereinsmitglieder zu versorgen.

Gerda Bernhardis weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein Tier als Bezug für alleinstehende, vor allem ältere Menschen sein kann: Ihre Verwandten wohnen nicht in Düsseldorf, der Kontakt ist unregelmäßig. „Meine Meerschweinchen sind für mich so etwas wie Sozialpartner, aber gleichzeitig helfen sie mir auch, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen“, berichtet Bernhardis, die gelegentlich eines der kleinen Nagetiere an einer speziellen Leine zum Spaziergang durch die Nachbarschaft führt.

Sie ist allerdings nicht auf Meerschweinchen beschränkt: In dem Verein, den sie gründen will, sollen auch die Halter von Katzen, Hunden und allen anderen Haus- und Heimtieren willkommen sein.

„Ich wünsche mir, ein paar Nummern und Adressen von Menschen zu haben, die verständigt werden können, wenn es sein muss“, beschreibt die 73-Jährige ihr Anliegen. Auch eine Vereinskasse, um im Notfall wichtige Operationen bezahlen zu können, kann sie sich vorstellen. Natürlich muss sie sich auf die Vereinsmitglieder verlassen können, schließlich vertraue sie ihnen ein Lebewesen an. „Ich suche Menschen, denen es ähnlich geht wie mir, und die aufgeschlossen, zuverlässig und bereit sind, im Falle eines Falles zu helfen – natürlich auf Grundlage der Gegenseitigkeit“, sagt Bernhardis.

Vereinsgründung Menschen, die Interesse haben, gemeinsam mit Gerda Bernhardis den Verein „Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier“ ins Leben zu rufen, können den Kontakt über die Rheinische Post herstellen lassen: per Mail an dominik.schneider@rheinische-post.de; bitte als Betreff „Tier“ angeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort