Baustellen in Düsseldorf Hier wird in den Ferien gebaut

Düsseldorf · Die Stadt nutzt das geringere Verkehrsaufkommen während der Schulferien, um an 15 Sommerbaustellen im gesamten Stadtgebiet zu arbeiten. Insgesamt werden dabei 2,3 Millionen Euro in den Straßenbau investiert.

Wirklich verkehrsarm wird es heutzutage auch während der Sommerferien nicht mehr, sagt Rolf Sander, Abteilungsleiter Straßenbau beim Amt für Verkehrsmanagement. Immerhin aber ist es auf den Straßen deutlich ruhiger als in der Schulzeit. Und so nutzt die Stadt auch diesmal diese Zeit, um an 15 Baustellen Straßen und Brücken in Ordnung zu bringen. Insgesamt werden in den Ferien für Arbeiten an zehn Straßen und fünf Brücken 2,3 Millionen Euro investiert. Einige der größten Baustellen im Überblick:

Burgunderstraße: Zwischen Heerdter Landstraße und Neusser Stadtgrenze wird auf einer 6400 Quadratmeter großen Fläche Flüsterasphalt aufgebracht. "Die Lärmbelästigung geht an dieser Straße bisher deutlich über ein erträgliches Maß hinaus", sagt Sander. Diese Baustelle gehöre zu den "sensibleren", sagte die Leiterin des Verkehrsamts, Andrea Blome. Da die Straße stark frequentiert ist, dürften auch während der Ferien Staus nicht komplett vermeidbar sein. Im Wechsel soll immer eine Fahrspur pro Richtung offen bleiben.

Birkenstraße: In den Ferien sollen die Arbeiten zwischen Dorotheen- und Ackerstraße abgeschlossen werden, die seit Juli 2011 laufen. Wenn Ende Juli der Gehweg komplett hergestellt sei, werde man auf einer 6500 Quadratmeter großen Fahrbahnfläche lärmoptimierten Asphalt einbauen. "Für die Anlieger wird es absolut leise werden", verspricht Sander. Später werden neue Bäume gepflanzt und Bänke aufgestellt.

Franziusstraße: Um den Medienhafen weiter zu erschließen, wird die Straße vom Zollhof bis zur Speditionstraße als ovalförmiger Ringverkehr ausgebaut — samt einer Mittelinsel, auf der die neue Trasse der Straßenbahn 704 entstehen wird. Daneben entsteht ein Ringverkehr. Weil hier noch das Bürogebäude "Casa Stupenda" gebaut wird und dazu eine Tiefgarage geplant ist, wird die Südfahrbahn vorerst nur eine schmalere Baustraße sein.

Altstadt: An der Flinger-, Mittel- und Bolkerstraße gehen die Arbeiten voran. Noch etwa 500 000 Euro seien hier zu verbauen, so die Stadt. Der große Schützenumzug werde von den Baustellen nicht beeinträchtigt, sagte Sander. Im Zugweg auf Mittelstraße und Flinger Straße seien die Pflasterflächen vollständig hergestellt, auf der Bolkerstraße bleibe die Baustelle für den Schützenumzug im jetzigen Zustand.

Theodor-Heuss-Brücke: Die Seilköpfe werden bereits seit 2010 abschnittsweise saniert und bekommen neuen Korrosionsschutz. Die Arbeiten werden in den Ferien fortgesetzt und gehen danach bis etwa November weiter.

Hochstraße Benrath: Auf der Münchener Straße am Bahnhof Benrath wird die Fahrbahn in beiden Richtungen saniert. Der Verkehr läuft jeweils einspurig weiter. Auch an dieser Baustelle ist Andrea Blome zufolge anfangs mit Staus zu rechnen. Die Erfahrung zeige aber bei allen Großbaustellen dieser Art, dass nach einigen Tagen ein Gewöhnungseffekt einsetze. "Anfangs knubbelt es sich, aber dann entzerrt es sich auch wieder schnell."

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort