Uni Düsseldorf startet Präsenzsemester Freude und Frust über Uni-Comeback

Düsseldorf · Die Euphorie an der Heinrich-Heine-Uni in Düsseldorf über das erste Präsenzsemester seit anderthalb Jahren ist groß. Kritische Stimmen gibt es aber zur Abwicklung der 3G-Regel. Studierende bemängeln vor allem die Kosten für Schnelltests.

 Erstmals begrüßte Uni-Rektorin Anja Steinbeck „Erstis“ wieder im Hörsaal.

Erstmals begrüßte Uni-Rektorin Anja Steinbeck „Erstis“ wieder im Hörsaal.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Ungewohnte Bilder an der Heinrich-Heine-Universität (HHU): Die HHU ist nach drei hauptsächlich digital organisierten Semestern wegen Corona in den Präsenzbetrieb gestartet und tausende Studierende strömten am Montag zum Auftakt der Vorlesungszeit über den Campus. Erstmals wurden auch die „Erstis“ wieder im Hörsaal begrüßt. Uni-Rektorin Anja Steinbeck sagte, dass die vergangenen Semester „relativ trostlos“ gewesen seien und sie sich freue, die Studierenden wieder ohne Bildschirm zu sehen.