Sparkasse Heute stellt OB neuen Chef vor

Düsseldorf · Offenbar ist OB Dirk Elbers erfolgreich gewesen bei seiner Suche nach einem möglichen neuen Sparkassen-Chef. Heute präsentiert er seine(n) Kandidaten.

Nur ein kleiner Kreis von Eingeweihten weiß überhaupt von diesem Termin heute: Der Hauptausschuss des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse tritt am Vormittag zusammen. Dieses Gremium, in dem außer Dirk Elbers noch Friedrich Conzen, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Gudrun Hock und zwei Arbeitnehmer-Vertreter sitzen, wird sich hauptsächlich mit einer wichtigen Personalie beschäftigen: dem neuen Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Düsseldorf. Da der Vertrag mit dem derzeitigen Amtsinhaber Peter Fröhlich nicht verlängert wird, braucht man spätestens bis Juni 2012 einen Nachfolger. Soll der Wechsel zeitlich passen, muss man jetzt sehr bald eine Entscheidung treffen.

Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht, aber in Rathaus-Kreisen gilt als sicher: OB Elbers, kraft Amtes Chef des Verwaltungsrates (sozusagen dem Aufsichtsrat der Sparkasse), hat mindestens einen Kandidaten gefunden, den er dem Gremium heute präsentieren will. Möglicherweise gibt es weitere Bewerber.

Die wichtigsten Fragen:

Woher kommen die möglichen Kandidaten?

Das Rathaus hatte ursprünglich einen Headhunter (Homberg Ness, Taunus) beauftragt, der bundesweit in Frage kommende Frauen oder Männer angesprochen hat. Es gab aber auch Gespräche aufgrund persönlicher Kontakte.

Unterliegen mögliche Bewerber besonderen Bedingungen?

Ja. Wer Vorstandsvorsitzender einer Sparkasse von der Größe Düsseldorfs werden will, muss bestimmte, gesetzlich geregelte Voraussetzungen erfüllen. Beispielsweise muss er bereits vergleichbare Häuser mit einer bestimmten Bilanz-Summe (mit-)geleitet haben.

Gibt es Terminprobleme bei einem solchen Wechsel?

Das ist nicht ganz klar. Fest steht jedoch, dass Bewerber nicht von heute auf morgen ihren Job wechseln können. Insofern sehen Branchenkenner die Zeit schon knapp werden, denn bis Juni 2012 muss der neue Chef feststehen.

Gab es keine hausinternen Bewerber?

Offiziell offenbar nicht. Vorstandsmitglied Andreas Goßmann hatte zwar — wie es im Rathaus heißt — zuletzt signalisiert, dass er den Vorsitz übernehmen wolle. Und er würde auch die Voraussetzungen erfüllen. Da er aber in den entscheidenden Gremien wohl keine Mehrheit bekommen hätte, geht man davon aus, dass er sich nicht offiziell beworben hat. Karin-Brigitte Göbel, ebenfalls im Vorstand, würde die Voraussetzungen ebenfalls erfüllen, hat aber keine Bewerbung abgegeben.

Und andere Kandidaten?

Dirk Elbers hatte seinerzeit Ralf Fleischer, den Geschäftsführer des Sparkassen- und Giro-Verbandes, bevorzugt. Der jedoch sagte vor einigen Wochen in einer hausinternen Mitteilung ab. Ob das aber dabei bleibt, wird in der Branche zumindest in Zweifel gezogen. Fleischer hätte den Vorzug, dass er die Stadtsparkasse kennt, in der WestLB-Problematik vertraut ist und mit Elbers klar kommt.

Wie geht es weiter?

Eine Entscheidung fällt heute auf keinen Fall, der Hauptausschuss begutachtet lediglich in Frage kommende Personen und gibt eine Empfehlung an den Verwaltungsrat weiter. Dieser muss dann entscheiden. Im Verwaltungsrat sitzen Vertreter von CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke, zudem Vertreter der Arbeitnehmer. Eine Sitzung, in der der neue Chef gewählt würde, kann sehr schnell einberufen werden. Sollte der/die Betreffende kurzfristig verfügbar sein, könnte der Wechsel auch vor Juni 2012 über die Bühne gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort