Zufluchtsort für junge Frauen in Düsseldorf Herzogin Meghan schnippelt Gemüse im Trebe-Café

Düsseldorf · Für die Invictus Games waren Herzogin Meghan und Prinz Harry in Düsseldorf. Die Duchess of Sussex stattete während ihres Aufenthalts auch dem Trebe-Café der Diakonie einen Besuch ab, wie jetzt bekannt wurde. Dort half sie sogar in der Küche.

Herzogin Meghan (Mitte) mit Mitarbeitern des Trebe-Cafés sowie jungen Müttern, die mit der Hilfe der Diakonie den Ausstieg vom Leben auf der Straße schafften.

Herzogin Meghan (Mitte) mit Mitarbeitern des Trebe-Cafés sowie jungen Müttern, die mit der Hilfe der Diakonie den Ausstieg vom Leben auf der Straße schafften.

Foto: Diakonie Düsseldorf

Während der Invictus Games begeisterten Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan das Publikum. Das Sportfestival für kriegsversehrte Soldaten ging am Samstag mit einer großen Abschiedsshow zu Ende. Wie jetzt bekannt wurde, nahm sich die Duchess of Sussex neben der Großveranstaltung Zeit, um das Trebe-Café der Diakonie zu besuchen. In diesem werden Mädchen und junge Frauen unterstützt, die auf der Straße leben.

Den Frauen der Mütter-Gruppe des Trebe-Cafés sei zwar ein prominenter Gast angekündigt worden. Bis zuletzt hätten sie aber nicht gewusst, wer die Person sei. „Als dann Meghan vor der Tür stand, war die Überraschung groß“, heißt es in einer Mitteilung der Diakonie. In der Mütter-Gruppe treffen sich regelmäßig Frauen, die mit der Unterstützung des Trebe-Cafés den Ausstieg aus der Wohnungslosigkeit geschafft haben.

Invictus Games - ein Selfie mit Meghan
11 Bilder

Invictus Games - ein Foto mit Meghan

11 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Anfänglich hätten die Teilnehmerinnen noch Scheu vor dem Besuch gehabt, Herzogin Meghan hätte diese aber schnell nehmen können. „Offen erzählten die Besucherinnen des Trebe-Cafés der Duchess von ihrem früheren Leben auf der Straße, wie sie das Trebe-Café kennengelernt haben und wie sie dort mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen ihr Leben wieder in den Griff bekamen“, teilt die Diakonie mit.

Leiterin Maria Peixoto und Geschäftsbereichsleiterin Tanja Buck berichteten von ihrer Arbeit. Anschließend musste das Mittagessen vorbereitet werden. „Meghan übernahm ohne Umschweife das Gemüseschnippeln“, heißt es. In ungezwungener Atmosphäre hatten nun die Mädchen Gelegenheit, der Herzogin Fragen zu stellen.

Invictus Games - Meghan ist in Düsseldorf angekommen
25 Bilder

Invictus Games - Meghan in Düsseldorf

25 Bilder
Foto: AFP/ODD ANDERSEN

„Eine tolle Aktion“, freute sich Buck über den Besuch. „Die jungen Frauen und Mädchen im Trebe-Café haben viel mitgemacht. Darunter hat nicht selten auch ihr Selbstwertgefühl gelitten. Dass eine Frau, die sie bewundern, sich Zeit für sie und ihre Sorgen nimmt, ist Balsam für die Seele“, sagte sie.

Herzogin Meghan war am Dienstagabend vergangener Woche in Düsseldorf gelandet. Zu Besuch im Trebe-Café war sie am darauffolgenden Mittwoch. Prinz Harry war zu dieser Zeit schon drei Tage vor Ort, er ist der Initiator der Invictus Games. Das Sportevent findet nächstmalig im Februar 2025 in Kanada statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort