Musical "Kein Pardon" Hermanns und Mentzel beerben Bach

Düsseldorf · Großes Stühlerücken beim Musical "Kein Pardon": Comedian Dirk Bach, bislang die prominenteste Besetzung für die Rolle des Show-Moderators Heinz Wäscher, hört nach mittlerweile rund fünf Monaten auf.

 Thomas Hermanns übernimmt nun die Rolle des Moderators Heinz Wäscher in „Kein Pardon“.

Thomas Hermanns übernimmt nun die Rolle des Moderators Heinz Wäscher in „Kein Pardon“.

Foto: dapd, dapd

Für Bach, der nur noch bis Ende April das hessische Ekel auf der Bühne des Capitol Theaters gibt, springen zwei andere Prominente ein: Thomas Hermanns, der vor mehr als 20 Jahren den "Quatsch Comedy Club" gründete und ihn auch moderiert, und Achim Mentzel, der unter anderem "Achims Hitparade" im Deutschen Fernsehfunk (DFF) der DDR und später beim MDR moderierte, übernehmen nun abwechselnd die Rolle von Bach.

 Achim Mentzel ergänzt Hermanns.

Achim Mentzel ergänzt Hermanns.

Foto: ddp

"Wir sind stolz, Thomas Hermanns und Achim Mentzel in unserem Ensemble begrüßen zu können", schwärmt Produzent Maik Klokow. "Die beiden großartigen Künstler werden sicherlich ihren ganz eigenen Schwung auf die Bühne bringen." Für Hermanns ist das Musical quasi das zweite "Baby" nach dem "Quatsch Comedy Club" — immerhin hat der gebürtige Bochumer das Drehbuch zu dem Musical geschrieben, das auf dem gleichnamigen Film von Hape Kerkeling aus dem Jahr 1993 basiert.

Hermanns' enge Verbindung zu dem Stück erklärt, warum er die Hauptrolle problemlos übernehmen kann, nachdem Bach sie das letzte Mal am 29. April innehaben wird. "Ich freue mich riesig auf diese Rolle. Ich muss aber unbedingt noch an meinem Hessisch feilen, bevor es losgeht", sagt Hermanns, der vom 5. Mai bis 10. Juni immer Samstagsabends sowie sonntags in der Nachmittags- und der Abendshow den Heinz Wäscher verkörpern wird.

Für die Vorstellungen innerhalb der Woche ist Mentzel im Juni und Juli im Einsatz. Bei allen anderen Showterminen spielen Gerhard Fehn und Heinz-Peter Lengkeit die Hauptrolle. Mentzel wiederum hat zwar Gesangserfahrung, da er seit mehr als 30 Jahren im Schlagergeschäft unterwegs ist — übrigens ein Grund, warum der Satiriker Oliver Kalkofe den gebürtigen Berliner in seiner Sendung "Kalkofes Mattscheibe" immer wieder aufs Korn nahm.

Anders als die meisten Opfer des Kalkofschen Schabernacks konterte Mentzel aber in seiner eigenen Sendung gekonnt, was den Grundstein für eine inzwischen gute Beziehung der beiden gelegt haben dürfte. Mittlerweile spielte Mentzel in einigen Produktionen von Kalkofe — oft auch selbstironisch — mit.

In ein Musical hatte es der 65-Jährige allerdings bislang noch nicht geschafft, weshalb er erklärt: "Ich bin schon sehr gespannt auf Düsseldorf. In einem Musical mitzuspielen, ist eine völlig neue Erfahrung für mich — und ich freue mich sehr." Wer auf die Nachfolger von Dirk Bach als Heinz Wäscher gespannt ist, kann sich Samstag, 5. Mai, für Hermanns' und Donnerstag, 7. Juni, für Mentzels Premiere merken.

Die genauen Spieltermine der beiden gibt es auf der Internetseite www.kein-pardon.de, die Vorstellungen beginnen mittwochs um 18.30 Uhr, donnerstags und freitags um 19.30 Uhr, samstags um 15 und 19.30 Uhr sowie sonntags um 14 und 18.30 Uhr.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort