Düsseldorf Hermann Franzen geht in den Ruhestand

Düsseldorf · Anlässlich seines 77. Geburtstags verabschiedet sich der Händler aus dem Kö-Unternehmen.

 Hermann Franzen war acht Jahre Präsident der IHK.

Hermann Franzen war acht Jahre Präsident der IHK.

Foto: Judith Büthe

Er gehört zur Königsallee wie Kö-Graben, Tritonenbrunnen und vielleicht einst Textilhändler Albert Eickhoff: Hermann Franzen. Er war mehr als fünf Jahrzehnte lang Herz und Seele des gleichnamigen Luxusgeschäfts Hermann Franzen GmbH & Co. KG an der noblen Adresse Königsallee 42. Jetzt gab er zu seinem 77. Geburtstages (am 26. August) seinen Rückzug aus der Geschäftsführung des Traditionsunternehmens bekannt. "Mit einem weinenden und einem lachenden Auge werde ich mich ab jetzt ins Private zurückziehen. Ich habe mein ganzes Herz in die Firma gesteckt, deswegen war der Entschluss zum Ausstieg nicht leicht, aber ich bin stolz, dieses Erbe nun komplett an meine Kinder zu übergeben. Ich weiß, sie werden meine Nachfolge mehr als würdig antreten", sagt Hermann Franzen. Er ist das Oberhaupt einer der letzten der einst zahlreichen Düsseldorfer Händlerfamilien an der Kö. Er gehört zu jenen renommierten Kaufleuten, die den Düsseldorfer Nobelboulevard über Jahrzehnte geprägt haben.

Die Großeltern erwarben das Kö-Grundstück im Jahr 1911. Im Jahr 1966 tritt Hermann Franzen in das Porzellanhaus ein. In den USA und der Schweiz hatte sich Franzen auf die Arbeit im Familienunternehmen vorbereitet. Unter seiner Führung wird das Haus umfassend ausgebaut.

Auch außerhalb der eigenen Firma machte sich Hermann einen Namen. 1999 wurde er zum Präsidenten der Industrie- und Handelskammer gewählt, nach einer (nur eine ist möglich) Wiederwahl hatte er dieses Amt bis zum Jahr 2007 inne. Nach den Stationen Mitglied des Vorstandes des Einzelhandelsverbandes Nordrhein (1977 bis 1990) und Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf (1983 bis 1990) stand Hermann Franzen als Präsident ab 1990 an der Spitze des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE). Von 1982 bis 1994 war Franzen als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Düsseldorf tätig.

2016 läutete der dreifache Familienvater den Generationswechsel ein. Seine Kinder Steffi Kluth-Franzen und Peter Franzen wurden geschäftsführende Gesellschafter des Familienunternehmens.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort