Hercules Bäckerei in Derendorf Düsseldorfs einzige Bio-Bäckerei

Düsseldorf · In seiner Hercules-Bäckerei in Derendorf bietet Johannes Dackweiler ausschließlich Bio-Backwaren an, die ohne chemische Zusätze oder industrielle Fertigmischungen hergestellt werden.

Bio-Bäcker Johannes Dackweiler wuchs auf einem Demeter-Hof in Baden-Württemberg auf.

Bio-Bäcker Johannes Dackweiler wuchs auf einem Demeter-Hof in Baden-Württemberg auf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Anstatt wie andere kleine Jungs davon zu träumen, eines Tages Feuerwehrmann oder Lokomotivführer zu werden, wusste Johannes Dackweiler bereits als Siebenjähriger, dass er unbedingt Bäcker werden wollte. „Ich aß schon damals sehr gern Brot, außerdem faszinierte mich das Bäckerhandwerk“, erinnert er sich. Und an dieser Faszination hat sich bis heute nichts geändert. Während seiner Schulzeit – aufgewachsen ist Dackweiler auf einem Demeter-Hof in der Nähe von Stuttgart – arbeitete er in den Ferien in einer Bäckerei und absolvierte später seine Ausbildung bei Jochen Baier, einem der bekanntesten Bäcker Deutschlands und „Welt-Bäcker des Jahres 2018“.