Zweites Quartal über den Erwartungen Henkel bekräftigt Wachstumsprognose

Düsseldorf (ddp). Der Waschmittelkonzern Henkel hat nach einem über den Erwartungen liegenden zweiten Quartal seine Wachstumsziele für 2004 bekräftigt und für das Ergebnis je Aktie sogar leicht angehoben. Für das Gesamtjahr rechnet Henkel weiterhin mit einem organischen Umsatzplus von zwei Prozent, teilte Henkel am Montag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll im mittleren Zehnprozent-Bereich klettern. Beim Ergebnis je Aktie wird jetzt wegen einer niedrigeren Steuerquote ein ebensolches Plus erwartet.

<P>Düsseldorf (ddp). Der Waschmittelkonzern Henkel hat nach einem über den Erwartungen liegenden zweiten Quartal seine Wachstumsziele für 2004 bekräftigt und für das Ergebnis je Aktie sogar leicht angehoben. Für das Gesamtjahr rechnet Henkel weiterhin mit einem organischen Umsatzplus von zwei Prozent, teilte Henkel am Montag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll im mittleren Zehnprozent-Bereich klettern. Beim Ergebnis je Aktie wird jetzt wegen einer niedrigeren Steuerquote ein ebensolches Plus erwartet.

Das Ebit - um Wechselkurseffekte bereinigt - erhöhte sich im April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 198 Millionen Euro. Der Umsatz im Berichtszeitraum stieg, ebenfalls um Wechselkurseffekte bereinigt, um 19,2 Prozent auf knapp 2,76 Milliarden Euro. Beim Umsatzplus schlug allein die im März abgeschlossene Übernahme des US-Waschmittelproduzenten Dial mit gut vier Prozent zu Buche. Das organische Umsatzwachstum lag den Angaben zufolge bei 1,7 Prozent, das um Wechselkurseffekte bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 10,4 Prozent.

Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel-Gruppe, hob hervor, neben Dial habe vor allem der Bereich Technologies und Klebstoffe einen wesentlichen Beitrag zum Abschneiden geleistet. Besonders das außereuropäische Geschäft werde im Jahresverlauf als Wachstumsmotor gesehen. Der Anteil der Mitarbeiter außerhalb Deutschlands belief sich zuletzt auf 79 Prozent.

Im Gesamtjahr orientiert Henkel wegen der schwierigen Marktbedingungen im Konsumbereich vor allem darauf, die Ergebnisse und Marktpositionen zu sichern. Der Umsatzrückgang in Deutschland habe sich den Angaben zufolge im Frühjahr beschleunigt. Der Konzern will der Konsumflaute den europäischen Kernmärkten durch Einsparungen in allen Unternehmensbereichen begegnen. Die notwendigen Maßnahmen für das zweite Halbjahr seien bereits eingeleitet.

(afp)
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