Rentnerin bestohlen Helfer entpuppt sich als Räuber

Düsseldorf · Ein zunächst freundlicher Mann hat am Donnerstagnachmittag einer 86-jährigen Frau auf der Kruppstraße seine Hilfe angeboten, entpuppte sich aber dann als dreister Räuber. Der etwa 20 Jahre alter Mann soll der älteren Damen die Haustür aufgehalten haben und entriss ihr dann die Geldbörse, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Ermittlungen zufolge ereignete sich die Tat nach 15.30 Uhr, als die ältere Dame mit ihrem Rollator auf dem Heimweg war. Der junge Helfer bot der 86-Jährigen seine Hilfe an, diese lehnte jedoch ab, nachdem ihr der Täter die Haustür aufgehalten hatte.

Als die Frau ihren Rollator im Hausflur abgestellt hatte, packte der Unbekannte sie mit beiden Händen, stieß sie zur Seite und entriss ihr die Handtasche. Er durchsuchte die Tasche, entwendete das Portmonee und rannte aus dem Haus.

Eine Zeugin beobachtete, wie der Räuber von der Kruppstraße über die Ellerstraße in Richtung Hauptbahnhof flüchtete. Die Geldbörse wurde später auf einer Fensterbank eines Hauses an der Eisenstraße Ecke Heinz-Schmölle-Straße gefunden. Das Bargeld fehlte, die persönlichen Papiere konnten der Rentnerin wieder ausgehändigt werden.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
Etwa 20 Jahre alt, ungefähr 1,60 bis 1,65 Meter groß und schlank. Er trug eine dunkle Jeans, ein schwarzes T-Shirt mit weißem "D&G"-Aufdruck und weiße Sportschuhe mit rot/grünen Applikationen. Der Räuber hatte zudem eine Bauchtasche der Marke "Eastpak" dabei.

Hinweise an die Polizei unter 0211- 8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort