Hochschulen in Düsseldorf Ist Anja Steinbeck die beste Hochschulmanagerin des Landes?

Düsseldorf · Für die Rektorin der Düsseldorfer Universität ist es bereits die zweite Nominierung. Gelobt wird unter anderem ihr Engagement im Zuge der „Bürgeruniversität“.

 Anja Steinbeck (hier beim Neujahrsempfang) steht am Kopf der Heinrich-Heine-Universität, die zurzeit 36.000 Studierende zählt.

Anja Steinbeck (hier beim Neujahrsempfang) steht am Kopf der Heinrich-Heine-Universität, die zurzeit 36.000 Studierende zählt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Vor wenigen Monaten erst war Anja Steinbeck in ihrem Amt als Rektorin der Heinrich-Heine-Universität mit großer Mehrheit bestätigt worden. Jetzt gibt es auch von Außen eine Anerkennung ihrer Leistungen: Die Juristin wurde als „Hochschulmanagerin des Jahres“ nominiert. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, die das CHE Centrum für Hochschulentwicklung (dort vergleicht man auch regelmäßig die Qualität von deutschen Hochschulen) und „Die Zeit“ jährlich vergeben. Steinbeck ist damit eine von sechs Finalisten.

Für die Vorauswahl waren unter anderem Daten vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Alexander-von-Humboldt- Stiftung ausgewertet worden. Dabei wurden Hochschulen identifiziert, die „starke positive Veränderungen aufweisen und daher als besonders entwicklungsstark“ anzusehen sind. Anschließend wurden die betroffenen Hochschulleitungen zu Motivation und Zielsetzungen befragt, bevor eine Fachjury die Finalisten kürte.

Die Düsseldorfer Rektorin fördert die Universität nicht nur in Forschung und Lehre. „Anja Steinbeck nimmt es sehr ernst, die Universität als Teil der Stadt zu sehen und im Sinne der Third Mission den Wissenstransfer von der Uni in die Stadt und ebenso Impulse aus der Stadt in die Uni zu tragen“, lobt die Jury.

Anja Steinbeck gehörte schon 2018 zu den Nominierten. 2016 war wiederum die damalige Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Brigitte Grass, nominiert worden. Auch sie hatte allerdings kein Glück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort