Düsseldorf Heine bis Tote Hosen: Leser schlagen Namen für den Flughafen vor

Düsseldorf · Viele Flughäfen tragen die Namen berühmter Bürger der Stadt, in der sie liegen – der Münchner Airport heißt etwa "Franz Josef Strauß", der von New York "John F. Kennedy" und der neue Berliner Flughafen soll mal nach "Willy Brandt" benannt werden. Düsseldorfs Airport hat noch keinen Namen.

Potentielle Namen für den Düsseldorfer Flughafen
Infos

Potentielle Namen für den Düsseldorfer Flughafen

Infos
Foto: AP

Viele Flughäfen tragen die Namen berühmter Bürger der Stadt, in der sie liegen — der Münchner Airport heißt etwa "Franz Josef Strauß", der von New York "John F. Kennedy" und der neue Berliner Flughafen soll mal nach "Willy Brandt" benannt werden. Düsseldorfs Airport hat noch keinen Namen.

Die Redaktion befragte deshalb die Leser nach ihren Vorschlägen. Es kamen hunderte Antworten per Mail, Telefon, RP Online und Facebook. Wir zeigen eine kleine Auswahl: Zwei Favoriten haben sich bei den Lesern herauskristallisiert, und sie beide betreffen frühere Ministerpräsidenten des Landes. Zum einen ist der Name "Johannes Rau Flughafen" vielfach genannt worden.

Dazu beispielhaft Leser Rolf Kater: "Auch wenn er nicht selbst Düsseldorfer war, so ist der mit der Stadt doch sehr eng verbunden. 20 Jahre Amtszeit, länger als sonst niemand. Ähnlich argumentiert Volker Goreth, schließlich sei Strauß auch kein Erdinger gewesen. Platz zwei bei den Vorschlägen nimmt Karl Arnold ein, der frühere CDU-Oberbürgermeister und NRW-Ministerpräsident.

Helau und Campino als Namenspaten

Dann steht der Name des Dichters Heinrich Heine als Namenspate auf Platz eins. "Es muss jemand sein, dessen Leben bis in die Gegenwart nachwirkt. Und da gibt es nur Heine", so "Dann". Auch lebende Düsseldorfer kommen für die Leser infrage. Michael Heinricks ist für "Campino-International", nach dem Sänger der Toten Hosen. "FTH" für Flughafen der Toten Hosen schlägt Michael Vogt vor.

Magnus Barth nennt "Helau International" als humorvollen Vorschlag. Ralf Maibaum präferiert "Kraftwerk International" — die Band sei weltweit eine lebende Düsseldorfer Legende. Für Gert Feltes kommt nur ein Name in Frage: "Jupp-Schmitz-Airport". Und Andreas Pesch aus Krefeld präferiert entweder "Robert-Schumann-Flughafen" oder "Carolus-Magnus-Flughafen", wegen der nahen Kaiserswerther Kaiserpfalz.

Harry Pepper würde gerne den Namen "Konrad Adenauer-Flughafen" ins Spiel bringen. Aber so heißt schon der Kölner Airport. Ein RP-Online-User findet "Schicki-micki-bling-bling-International" am besten, während bei Facebook der Name "Karl-Heinz" gut ankommt.

(top/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort