Düsseldorf Heimatabend der Jonges fällt erstmals aus

Düsseldorf · Der Dienstagabend ist seit Gründung der Düsseldorfer Jonges vor 81 Jahren wöchentlich ein festes Datum für die Mitglieder von Europas größtem Heimatverein. Heute fällt er zum ersten Mal seit vielen Jahren aus.

 Rolshoven: "Wir haben uns deshalb entschieden, den Empfang des neuen Königspaares auf den 27. August zu verlegen."

Rolshoven: "Wir haben uns deshalb entschieden, den Empfang des neuen Königspaares auf den 27. August zu verlegen."

Foto: Hüskes, Achim

Grund: Der Henkel Saal wird renoviert. Nach fünf Jahren ist vor allem ein neuer Fußboden fällig, der für manchen der Jonges schon zur Stolperfalle wurde.

Jonges Baas Wolfgang Rolshoven: "Wir sind kurzfristig von der Mitteilung über die Renovierungsarbeiten überrascht worden, konnten deshalb unsere Mitglieder nicht schon bei unserem letzten Treffen darüber informieren." Eine Alternative zum Henkel Saal mit rund 500 Plätzen war so schnell nicht zu finden.

Dabei sollte ausgerechnet am Dienstag, 23. Juli, der neue Schützenkönig Thomas Hondele und seine Königin von den Düsseldorfer Jonges geehrt und ausgezeichnet werden. Der Vorstand beriet über einen neuen Termin.

Dabei stellte sich heraus, dass die nächsten Dienstagabende alle schon mit anderen Veranstaltungen belegt sind, die man nicht mehr absagen kann. Rolshoven: "Wir haben uns deshalb entschieden, den Empfang des neuen Königspaares auf den 27. August zu verlegen. Das ist zwar mehr als ein Monat nach dem Königsschuss. Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht für uns."

An diesem 27. August wird es dann erstmals zwei Veranstaltungen der Jonges an einem Abend geben. Um 19 Uhr die Ehrung von König Thomas Hondele und anschließend ein weiteres Event. Der Jonges-Baas: "Jetzt können wir nur hoffen, dass am Dienstag kein Heimatfreund zum Henkel Saal kommt und dort vor verschlossenen Türen steht."

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort