Vielfalt der Kulturen in Düsseldorf Eine Heimat in zwei Ländern

Düsseldorf · Pantelis und Evangelia Vatalis kamen 1962 als Gastarbeiter. Dann blieben sie. Inzwischen leben drei Generationen in Düsseldorf. Wie sie über Integration und den Begriff Heimat denken.

 Die Familie Vatalis (v.l.): Evangelia und Pantelis junior, ihre Eltern Fotini und Jannis, Evangelia und Pantelis senior und Theodora.

Die Familie Vatalis (v.l.): Evangelia und Pantelis junior, ihre Eltern Fotini und Jannis, Evangelia und Pantelis senior und Theodora.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Irgendwie war alles anders, als Pantelis und Evangelia Vatalis in Düsseldorf ihre erste Bleibe suchten. „Wir waren verlobt, aber wir hatte noch keine Ringe und vor allem keinen Trauschein. Und genau deshalb wollte uns niemand eine gemeinsame Wohnung geben“, erinnert sich die 85-Jährige und muss darüber schmunzeln.