Drupa soll Impulse geben Heideldruck erwartet deutlichen Umsatzschub

Berlin (ddp). Der größte Druckmaschinenhersteller der Welt, die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heideldruck), erwartet durch die anstehende Düsseldorfer Leitmesse Drupa einen Wachstumsimpuls für die Branche und selbst einen Umsatzschub im dreistelligen Millionen-Bereich. "Die Drupa ist die wichtigste Messe der Branche. Sie kann zwar keine Konjunkturtrendwende setzen, aber Impulse geben. Üblicherweise haben wir dort Abschlüsse, die etwa zwei Drittel unseres Quartalsumsatzes ausmachen. Davon gehe ich auch in diesem Jahr aus", sagte Heideldruck-Chef Bernhard Schreier der Berliner Tageszeitung "Die Welt".

Durch die Drupa solle der Auftragseingang im ersten Quartal (bis Ende Juni) deutlich über einer Milliarde Euro liegen. Auf dem Branchentreffen, das am 6. Mai beginnt, will der Konzern der Zeitung zufolge rund 50 Neuheiten zeigen. Schreier sieht die Krise der Druckmaschinen-Hersteller mittlerweile beendet. "Der negative Trend ist gestoppt, und die Talsohle könnte schon bald durchschritten werden", sagte Schreier.

Für das aktuelle Geschäftsjahr ist der Konzernchef optimistisch und erwartet ein leichtes Umsatzplus, berichtet die Zeitung weiter. Unter dem Strich solle nach zwei Verlustjahren wieder ein Gewinn stehen. Das vergangene Geschäftsjahr (31. März) schloss Heideldruck mit einem Rekordverlust von 690 Millionen Euro ab, wobei vor allem Wertberichtigungen auf die beiden Geschäftsbereiche Rollenoffset und Digitaldruck den Ausschlag für den Verlust gaben. Vor einigen Monaten verabschiedete sich Heideldruck von der Strategie des Komplettanbieters und stellte den Rollenoffset und den Digitaldruck zum Verkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort