Düsseldorf Heerdt im Dschungelfieber

Düsseldorf · Die KAB-Jugendbühne zeigt ab heute den Klassiker "Dschungelbuch". Die Generalprobe sahen sich auch Flüchtlingskinder an.

 Auf der Bühne (v.r.): Luca Vandenberg (Schlange Kaa), Julia Canters (Panther Bagira ), Robert Hansen (Bär Balu) und Nina Sobottka als Mowgli.

Auf der Bühne (v.r.): Luca Vandenberg (Schlange Kaa), Julia Canters (Panther Bagira ), Robert Hansen (Bär Balu) und Nina Sobottka als Mowgli.

Foto: Anne Orthen

Eine Gruppe von rund 80 Kindern und Erwachsenen aus der Flüchtlingsunterkunft an der Lacombletstraße durfte schon gestern Abend - in Anwesenheit der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Miriam Koch - das musikalisch begleitete Theaterstück "Das Dschungelbuch" besuchen. Ab 15 Uhr feiert das Stück heute Premiere. Nach fünfjähriger Pause führt die Jugendbühne der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) das Stück wieder auf. 26 Kinder und Jugendliche verwandeln sich dafür in allerlei Getier. Mittendrin Mowgli, das zarte Wesen, das tief im Dschungel unter den Tieren lebt.

Die jungen Schauspieler sind schon Tage vor der Premiere textsicher. Karl-Heinz Stoffels, der die Gesamtleitung hat und Regie führt, muss nur wenig korrigieren. "Sprecht lauter, oder wir machen die Szene noch einmal", ruft er von unten mit kräftiger Stimme hinauf zur Bühne - und alle folgen bereitwillig: Die Schlange Kaa (Luca Vandenberg), die Affenbande mit ihrem Anführer King Louis (Lara Sobottka), Mowgli (Nina Sobottka) und die Elefanten- Dschungelpatrouille unter der Führung von Oberst Hathi, den Egon Brüheim, spielt. Er und Robert Hansen, der in der Rolle des gutmütigen Bär Balu zu sehen ist, sind die einzigen Erwachsenen im Jugendstück. "Zum letzten Mal", sagt Hansen. "Ich bin 60 Jahre alt geworden und will aufhören." Uschi Melzer, die gute Fee hinter der Bühne, nimmt das nicht ernst und lacht: "Wir werden sehen." Sie hat Erfahrung, kennt die Spielfreude der Heerdter: "Wir müssen die Schauspieler nicht suchen, auch die Kinder kommen von selbst zu uns."

So wie Julia Canters, die schon einen Wolfswelpen gespielt hat und jetzt als Bagheera auftritt, oder Carolyn Pauly, die einst als Affe dabei war und nun Tiger Shere-Khan ist. Die achtjährige Jil Gerstenberg (Wolfswelpe) macht zum ersten Mal beim Urwaldmärchen mit wie auch Nina Sobottka (Mowgli). "Ich hab' die Rolle einfach bekommen", antwortet sie auf die Frage, ob sie sich eigentlich gerade diese Figur gewünscht habe.

Das Theaterstück mit Musik unter Mitwirkung der Gruppe Horizont ist diesmal auch einem sozialen Zweck gewidmet. Gestern haben sich Flüchtlingskinder auf Einladung des KAB-Stadtverbandes kostenlos die Generalprobe angesehen. Und bald gibt es eine Sonderveranstaltung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Ermöglicht werden die Besuche vom Heerdter Regimentskönigspaar Bine Schmied (sie ist auch Inspizientin der KAB-Bühne) und ihrem Mann Thomas.

Aufführungen: Heute, morgen und am 7., 8., 14. und 15. März, jeweils ab 15.30 Uhr an der Baldurstraße 24

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort