Zertifikat als „Healthy City“ Wieso Kopenhagen gesünder ist als Düsseldorf - und was Düsseldorf nun tun will

Düsseldorf · Als „Healthy City“ hat sich Düsseldorf verpflichtet, für die Gesundheit seiner Bürger zu sorgen. Dafür geschieht schon viel – aber ein Blick nach Norden zeigt: Es gibt auch noch Luft nach oben.

 Mit Sport im Park sorgt Düsseldorf unter anderem für die Gesundheit seiner Bürger.

Mit Sport im Park sorgt Düsseldorf unter anderem für die Gesundheit seiner Bürger.

Foto: Malte Krudewig

Düsseldorf will in den kommenden fünf Jahren weiter damit werben, eine Stadt zu sein, in der es sich gesund leben lässt. Aushängeschild ist das Zertifikat „Healthy City“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO). „Wir wollen das weiterführen und gehen in die nächste, bis 2024 reichende Förderphase“, sagt Gesundheitsdezernent Andreas Meyer-Falcke. Neben Dresden ist Düsseldorf bislang die einzige deutsche Kommune, die an dem Projekt teilnimmt. International punktet vor allem Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt, ebenfalls eine „Healthy City“ wurde in einer Studie des amerikanischen TV-Senders CNN zur gesündesten Stadt der Welt gekürt. Was tut Düsseldorf – und was macht Kopenhagen besser? Die wichtigsten Fakten im Überblick.