Musik in Düsseldorf Neues aus der Musikstadt Düsseldorf

Namhafte und vielversprechende Bands tummeln sich in Düsseldorf. Zu vielen gibt es Neuigkeiten.

 Die Düsseldorfer Band Love Machine zählt zu den neuen Stars aus Düsseldorf.

Die Düsseldorfer Band Love Machine zählt zu den neuen Stars aus Düsseldorf.

Foto: Love Machine

Düsseldorf ist vielversprechend in Sachen Bands mit Blockbuster-Garantie. Der Pianist Hauschka alias Volker Bertelmann, der Filmmusik und eigene Studioalben komponiert, hätte selber mal fast den Oscar gewonnen. Dass er nur knapp vorbei schrammte an der begehrten Trophäe, muss ihn jetzt noch weniger bekümmern, denn er darf dafür jetzt über die Oscar-Preisträger mit entscheiden. Der Grund: Er gehört aktuell zu den drei Deutschen (Schauspielerin Diane Kruger und Filmemacherin Katja Benrath), die von der Academy of Motion Picture Arts and Science in Hollywood als neue Mitglieder eingeladen wurden.

Der Cashbar Club brachte gerade sein Album mit eigenen Stücken heraus und gewann prompt einen beliebten WDR-Contest. Auch der erste gemeinsame Song von Produzent und Komponist Bjorn Olson und DEG-Spieler Leon Niederberger ist auf dem Markt. „What I’m missing“ heißt das Werk und erzählt von der Liebe und der Sehnsucht. In die I-Tunes-Charts schafften sie es schon mal und da blitzschnell auf Platz 18.

Eine sehr treue Seele ist die „Queen of Metal“ Doro Pesch. So oft es geht, kommt sie in ihre Geburtsstadt und besucht ihre Mutter. Und im August veröffentlicht sie ihr neues Album „Forever Warriors, Forever United“.  

Und dann ist da noch Paul Falk, Sohn von Dieter Falk. Die beiden machen nicht nur gemeinsam Musik in der Band Falk & Sons, sondern Sohn Paul veröffentlicht jetzt auch zusätzlich zur Schauspielerei selbst geschriebene Lieder. Und Papa Dieter sucht aktuell bundesweit Chöre, die am 10. November mit Revolverheld auf der Bühne stehen wollen. Das macht er in seiner Funktion als Jurymitglied und musikalischer Leiter des bundesweiten Wettbewerbs „Nacht der Chöre“, und er rechnet fest mit der Beteiligung der Düsseldorfer. „Chorsingen ist wieder in oder sozusagen sexy“, sagt Falk. Bei seinem Mega-Projekt „LUTHER“ hatte er über 30.000 Sänger in den Chören mit dabei. „Darunter viele aus Düsseldorf und Umgebung, rund 30 Chöre“, schätzt er. „Ebenso nahmen bei der Eröffnungsshow zum NRW-Tag vor zwei Jahren etliche Chorsänger und Chorsängerinnen aus meiner Heimatstadt teil.“ Nicht zuletzt sein erfolgreiches Projekt „Rockchor 60plus“ mit Stopps in 14 deutschen Städten startete in Düsseldorf. „Also, Chöre aus Düsseldorf, ich zähle auf Euch“, meint Falk. Infos hierzu unter www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere/.

Love Machine ist eine der Newcomer-Band aus Düsseldorf, die an die 60er Jahre erinnert und psychedelische Klänge mit Jazz und anderen Musikstilen mischt. Wenn Motorpsycho, die norwegischen Psychedelic-Rocker zum 13. Musiksommer ins Zakk zurückkehren, dann ist diese Combo als „Support-Act“ mit dabei, und zwar am 26. Juli.

Am 31. August verleihen das NRW Kultursekretariat und der Landesmusikrat NRW zum siebten Mal den „popNRW-Preis“ an erfolgreiche und vielversprechende Bands aus diesem Bundesland auf dem Weg zu internationaler Präsenz. The Buggs, Grandbrothers und Love Machine – sie konkurrieren in der Kategorie Outstanding Artists. Den Newcomer-Preis könnte sich Sirkus holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort