Reaktion auf Pläne in Düsseldorf Uhrenturm bald nur noch ein „Stümmelchen“?

Düsseldorf · Die Pläne für eine Aufstockung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs stoßen in der Politik auf viel Kritik. Der markante Uhrenturm soll in seiner Wirkung nicht beeinträchtigt werden, ist die einhellige Meinung.

 So soll der Hauptbahnhof nach aktuellen Plänen einmal aussehen.

So soll der Hauptbahnhof nach aktuellen Plänen einmal aussehen.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Deutsche Bahn hat mit den Stadtplanern ehrgeizige Pläne für einen „Bahnhof der Zukunft“ in der Landeshauptstadt entwickelt. Als es jetzt im Planungsausschuss des Stadtrates um den Startschuss für die Öffentlichkeitsbeteiligung ging, gab es deutliche Kritik an dem Entwurf. Dabei ging es vor allem um die Aufstockung des Empfangsgebäudes. „Wenn das so gebaut wird, ist der Uhrenturm kein Turm mehr, sondern nur noch ein Stümmelchen“, sagt Alexander Fils (CDU), der Vorsitzende des Planungsausschusses. Das sind die Fakten zum „Bahnhof der Zukunft“: