Hauptbahnhof Düsseldorf Mann greift Bundespolizistin mit Krücke an

Düsseldorf · Bei einer Kontrolle im Düsseldorfer Hauptbahnhof hat ein Mann eine Beamtin der Bundespolizei mit seiner Krücke angegriffen. In einem ICE auf dem Weg nach Düsseldorf konnten zwei mutmaßliche Diebe festgenommen werden.

 Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Schroeter

Am Hauptbahnhof hat am Freitagnachmittag ein 43-jähriger Mann Beamte der Bundespolizei mit seiner Krücke angegriffen. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest.

Während einer polizeilichen Maßnahme gegen 16.30 Uhr wurden die Beamten durch den unbeteiligten 43-Jährigen mehrfach unterbrochen und mit seiner Gehhilfe angegriffen. Dabei schlug und stach er gezielt auf die rechte Rippenseite einer Beamtin.

Der Mann wurde fixiert und zur Dienstelle gebracht. Auf dem Weg dorthin beleidigte und bedrohte er die Beamten. Nach erfolgreicher Personalienfeststellung wurde der Mann belehrt und von der Wache entlassen. Die Bundespolizistin blieb unverletzt und konnte ihren Dienst fortsetzen.

Gegen den Angreifer wurde ein Strafverfahren wegen des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte, der Körperverletzung, der Beleidigung und der Bedrohung eingeleitet.

Auf der Fahrt von Kölner zum Düsseldorfer Hauptbahnhof kam es am Freitagabend in einem ICE zu einem Diebstahl. Gegen zwei Männer (26, 29) wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Zugbegleiterin informierte die Bundespolizei gegen 22.45 Uhr über einen versuchten Diebstahl im Zug. Dabei versuchten die beiden Männer einer unbekannten dritten Person in die Jackentasche zu greifen. Als die Zugbegleiterin die beiden Verdächtigen ansprach, flüchteten diese in Richtung Zugtoilette.

Die Beamten konnten bei Halt des Zuges die beiden Tatverdächtigen mit einem Koffer stellen. Kurz darauf erschien eine Frau (24) und beklagte, gerade bestohlen worden zu sein. Es handelte sich um den Koffer, den die Verdächtigen mit sich führten.

Während der Klärung des Sachverhalts versuchten die Männer zu flüchten, weshalb sie fixiert und zur Dienststelle gebracht wurden. Bei der Durchsuchung konnten jeweils ein Pfefferspray und ein Messer aufgefunden werden. Die Beweismittel wurden beschlagnahmt. Gegen die Männer wurde ein Strafverfahren wegen des versuchten Diebstahls und wegen Diebstahl mit Waffen eingeleitet.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort