Hochhaus an der Potsdamer Straße Hassels Nord: Centuria schließt Abriss aus

Düsseldorf · Wenn die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Hassels Nord gerufen wurde, war eine genauere Adressangabe in der Regel überflüssig. Meist war der Einsatzort im Hochhaus Potsdamer Straße 45, wo es mal wieder brannte. Allein im Juli dreimal.

 Immer wieder brennt es in dem Hochhaus an der Potsdamer Straße.

Immer wieder brennt es in dem Hochhaus an der Potsdamer Straße.

Foto: G. Berger

Aber nicht nur Brände, defekte Aufzüge, eine ständig ausfallende, weil überalterte Heizungsanlage sowie ein Wohnumfeld in allgemeiner Verwahrlosung ließen die Mieter immer wieder Beschwerden formulieren.

Der Mieterverein bot seine Unterstützung an, SPD-Chef Andreas Rimkus sah das Hochhaus als gescheitertes Wohnkonzept an. Allerdings scheint der erhöhte politische Druck jetzt dazu geführt zu haben, dass Bewegung in die WVB Centuria kommt. Das Berliner Unternehmen verwaltet die Wohnimmobilien der Eigentümerin GGR Wohnparks GmbH in Düsseldorf Hassels und Neuss.

Centuria-Geschäftsführer Gerrit M. Sperling und Stefan Zander, Centuria-Regionalleiter für NRW, erläuterten aktuell die Reparatur- und Modernisierungsarbeiten in den betroffenen Wohnanlagen. Derzeit wird in Hassels an der Beseitigung der durch die letzten drei Brände verursachten Schäden gearbeitet. Ein Teil der Mieter ist für diese Zeit in einem Hotel in der Nachbarschaft untergebracht.

Für die Zukunft soll ein unabhängiger Brandschutzingenieur ein neues Brandschutzkonzept, das die bisherigen Brandschutzmaßnahmen aus der Brandschau in 2009 noch übertreffen soll, ausarbeiten. Ferner werden in den kommenden sechs Jahren rund 3,3 Millionen Euro in die Modernisierung aller Aufzugsanlagen in Hassels und Neuss investiert. Zudem soll in diesem Jahr in Hassels noch eine neue, energieeffizientere Heizungsanlage installiert werden.

Einen Abriss oder Rückbau des Hochhauses Potsdamer Straße schloss Gerrit M. Sperling wegen finanzieller Verpflichtungen der Eigentümerin gegenüber Kreditgebern kategorisch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort