Gastronomie Harald Wohlfahrt beim Gourmet-Festival

Düsseldorf · Keine Frage, er gehört zu den ganz Großen in Deutschland - wenn nicht in Europa. Seit 20 Jahren besitzt er mit seinem Restaurant Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn drei Michelin-Sterne. Die Rede ist von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt. Und seine anderen Auszeichnungen klingen ebenfalls nur traumhaft.

Harald Wohlfahrt kommt zum Gourmet-Festival beim Supermarkt Zurheide.

Harald Wohlfahrt kommt zum Gourmet-Festival beim Supermarkt Zurheide.

Foto: Hotel Traube Tonbach/ Marc Hillesheim

1991 ernannte ihn der Gault-Millau zum "Koch des Jahres", seit 2005 verleiht ihm der Gault-Millau die höchste vergebene Note (19,5 von 20 möglichen Punkten). Der Feinschmecker bewertet die Schwarzwaldstube mit der Bestnote, der Schlemmer Atlas vergibt fünf von fünf Kochlöffeln. Und 1994 wählte die New York Times Harald Wohlfahrt unter die zehn besten Köche der Welt. Das soll ihm mal einer der deutschen Köche, die ständig im Fernsehen zu sehen sind, nachmachen. Denn Harald Wohlfahrt ist ganz oben angekommen. Dabei wirkt er bescheiden, fast schüchtern in der Öffentlichkeit.

Und während andere Köche, meist höchstens mit einem Stern gekrönt, sich in TV-Sendungen die Klinke in die Hand geben und omnipräsent sind, bleibt Wohlfahrt meist dort, wo er hingehört: am eigenen Herd im Schwarzwald. Ganz selten macht der Meisterkoch eine Ausnahme. Beispielsweise am 24. September, wenn er bei dem inzwischen schon traditionellen Gourmet-Festival beim Supermarkt Zurheide in Reisholz kocht. Seniorchef Heinz Zurheide ist auch ganz schön stolz, dass Wohlfahrt ausgerechnet zu ihm kommt, "wo er doch so selten an Koch-Events teilnimmt", sagt Zurheide. Der Geschäftsmann und Feinschmecker war schon vor 20 Jahren in Baiersbronn. "Damals mit meinen Schulfreund Ernst, der aus dem Schwarzwald stammt", erinnert er sich.

Nicht bei einem Besuch in Baiersbronn konnte Zurheide den Spitzenkoch gewinnen. Vielmehr über den Schwarzwald und über Schokolade. Da klingt im ersten Moment recht seltsam, doch Zurheide erklärt, der gebürtige Schwabe Wohlfahrt habe eine sehr enge Beziehung zu seiner Heimat, vor allem zum Schwarzwald. Auch die Schokoladenfirma Gubor kommt aus dem Schwarzwald. "Und ist ein Familienunternehmen, genau wie wir", sagt Zurheide. Wohlfahrt hat engen Kontakt mit Gubor, der Lebensmittelhändler ebenfalls. "Da kam ein Wort aufs andere, und jetzt reist Harald Wohlfahrt eben nach Düsseldorf."

Bevor das Gourmet-Festival, zu dem rund 1500 Besucher im Supermarkt erwartet werden, am 24. September steigt, will Zurheide auf jeden Fall nach Baiersbronn fahren und bei Wohlfahrt dinieren. Wer sonst noch von den Spitzenköchen kommt? Nelson Müller wird auf jeden Fall dabei sein. Wahrscheinlich auch Martin Baudrexel und Mario Kotaska. Marmeladen-Spezialistin Veronique Witzigmann, Tochter von Eckart Witzigmann, gehört ebenfalls zu den Stammgästen. Außerdem möchte Zurheide für das Festival Düsseldorfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort