Signierstunde in Düsseldorf Harald Glööckler erobert die Königsallee

Düsseldorf · Schon Stunden vor Beginn der offiziellen Autogrammstunde stehen seine Fans in der Buchhandlung Mayersche Droste an der Königsallee. Sie reihen sich geduldig in eine Schlange ein, kaufen noch schnell sein neues Buch "Jede Frau ist eine Prinzessin" und bereiten sich darauf vor, für ihr Autogramm warten zu müssen.

 Über die Rolltreppe ließ sich Harald Glööckler ins Erdgeschoss der Buchhandlung fahren. Seine Fans kreischten zur Begrüßung

Über die Rolltreppe ließ sich Harald Glööckler ins Erdgeschoss der Buchhandlung fahren. Seine Fans kreischten zur Begrüßung

Foto: Endermann, Andreas

Bei einigen dauert es dann zweieinhalb Stunden, bis sie wieder das Sonnenlicht erblicken und aus der Buchhandlung herauskommen. Kein Problem. Die meisten strahlen, einige haben Tränen in den Augen, andere geben zu: "Ich zitter? richtig." Ihr Objekt der Begierde, das sie dann auch kreischend willkommen heißen: Harald Glööckler, auch als schriller Modedesigner bekannt, als Paradiesvogel verschrien.

Egal: Sabine-Bettina und ihre Mutter Irma Both aus Sprockhövel sind extra für diese Signierstunde mit der Bahn angereist, haben gleich zwei Bücher gekauft und sind selig, unter den ersten Besucherinnen gewesen zu sein. Schon kurz nach 15.30 Uhr kommen sie wieder aus der Buchhandlung. "Jetzt erst einmal einen Kaffee trinken", sagen sie, glücklich, ihr Idol getroffen zu haben. "Ich find? den einfach toll", strahlt Irma Both, die extra ihren Urlaub in Norddeutschland abgebrochen hat, um nach Düsseldorf zu fahren.

Ebenso begeistert sind Glööckler-Fan Matthias Steiner ("Er ist ein richtig toller Modeschöpfer") oder Inge Lubitz aus Recklinghausen. "Ich bin trotz gebrochener Schulter hergekommen." Aber auch Filialleiterin Martina Manns und ihr Team können es kaum fassen, was da in ihrer Buchhandlung abgeht. Mit dem Ansturm habe man irgendwie nicht gerechnet. "Ich kenn? das schon", sagt hinterher ganz entspannt Harald Glööckler im RP-Interview. "In Leipzig musste sogar die Polizei gerufen werden, damit eine Straße gesperrt werden konnte." Er freut sich natürlich über den Erfolg seines Buches und hofft, seinen vornehmlich weiblichen Fans viel zurückgeben zu können. "Man bekommt nur etwas, wenn man auch etwas gibt", sagt er philosophisch.

Weiße Jeans, schwarzer Blazer, rote Turnschuhe, durch Glitzersteine aufgepeppt: So plaudert er anschließend im Breidenbacher Hof über seine Pläne von einer Hollywood-Doku und Pompöös-Pralinen, die es ab Dezember in allen Supermärkten gibt. In Düsseldorf sind er und sein Partner Dieter Schroth regelmäßig: Seitdem Glööckler für QVC aus dem Medienhafen sendet und dort seine Pompöös-Kollektionen verkauft, übernachtet das Paar immer wieder im Breidenbacher Hof. "In Düsseldorf sind die Menschen schick und charmant."

Ab und zu gehen die beiden auch mal woanders als im Hotel essen. "Ich liebe das La Terrazza auf der Kö", sagt der Designer. Aber dahin laufen will er nicht. "Das dauert ja eine halbe Stunde für mich - wegen der vielen Fans." Also nimmt er eine Limousine - wie auch gestern vom Hotel in die nahe Buchhandlung.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort