Düsseldorf Hape Kerkelings "Kein Pardon" wird Musical

Hape Kerkelings Film "Kein Pardon" kommt als Musical auf die Bühne. Am 6. November feiert das Stück im Capitol Theater Düsseldorf Premiere.

"Kein Pardon"- das Musical
12 Bilder

"Kein Pardon"- das Musical

12 Bilder

Das gaben Kerkeling und Comedian Thomas Hermanns, der die Geschichte um den Schnittchenverkäufer Peter Schlönzke mit Fernseh-Ambitionen weiterentwickelt hat, am Freitag in Düsseldorf bekannt.

Einer der Hauptdarsteller steht schon fest: Dirk Bach wird in den ersten beiden Monaten der bislang unbefristeten Laufzeit die Rolle des Fernseh-Moderator-Ekels Heinz Wäscher übernehmen, der im Film von Heinz Schenk gespielt wurde. Die anderen Darsteller von "Kein Pardon - Das Musical" werden noch gesucht. "Wir wollen einfach die besten Leute für diese Produktion haben", sagte Regisseur Alex Balga.

Hape Kerkeling führte bei dem Film Regie und war in der Rolle von Peter Schlönzke zu sehen. Mit dem Musical hat er jetzt kaum etwas zu tun und wird darin auch keine Rolle übernehmen. Er habe dafür einfach keine Zeit, sagte er. Kerkeling steht aber voll hinter dem Projekt von Comedian Hermanns.

"Als Thomas mit der Idee auf mich zukam, habe ich gedacht, der ist jetzt total durchgeknallt", sagte Kerkeling am Freitag im Capitol Theater. Doch Hermanns konnte ihn überzeugen. "Ich freue mich wahnsinnig auf Dirk Bach", sagte Kerkeling. "Was der aus der Rolle macht, ist der absolute Wahnsinn. Ich bin sicher, das Stück wird die Leute vom Hocker hauen."

Die Vorbereitungen für das neue Stück laufen inzwischen bereits seit einem Jahr. "In dieser gesamten Zeit haben aber wirklich alle dicht gehalten, so dass nichts von der Idee nach draußen gedrungen ist", freute sich Produzent Maik Klokow. Er strebt ein "Open-End-Musical" an. Der Vorverkauf habe begonnen und reiche derzeit bis in den Sommer 2012 hinein.

Das Fernsehen auf die Schippe zu nehmen und gleichzeitig liebenswerte Ruhrpott-Charaktere in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen, das soll das Erfolgsgeheimnis des neuen Musicals werden. Bekannte Songs wie "Witzischkeit kennt keine Grenzen" werden ebenso zu hören sein wie viele neue Balladen. Die Musik aus der Feder von Achim Hagemann, ergänzt um Songs von Thomas Zaufke, soll den Angaben zufolge vor allem rockig statt glamourös sein. "Die Musik muss zum Ruhrgebiet passen und entsprechend geerdet sein", erklärte Hagemann. "Deshalb wird es sowohl Stücke der Band geben als auch Songs, in denen das Orchester mit vollem Sound reinknallt."

Dass herzhaft gelacht werden wird, davon sind die Macher überzeugt: "Das ist eine absolut alberne Show", sagte Hermanns.

"Kein Pardon" erzählt die Geschichte von Peter Schlönzke, der im Schnittchenlieferservice seiner Familie arbeitet. Weil Peter Fernsehen über alles liebt, nimmt er an einer Castingshow teil. Dort hat er zwar keinen Erfolg, bekommt aber einen Job als Kabelträger unter dem herrischen Moderator Wäscher - und wird schließlich doch noch dessen Nachfolger.

Karten für das Musical gibt es zu Preisen zwischen 24,90 und 79,90 Euro.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort