Golzheim Handydieb sticht mit Messer zu

Düsseldorf · Polizei und Staatsanwaltschaft fahnden nach einem etwa 20 Jahre alten Mann mit einem auffälligen weißen Ohrstecker in Form einer Schnecke oder Spirale. Er soll am Donnerstagnachmittag einen Jugendlichen mit einem Messerstich lebensgefährlich verletzt haben.

Der 16-Jährige hatte um 14.05 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Reeser Platz auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Messe gewartet und dabei sein i-Phone in der Hand gehalten, als ihn plötzlich ein etwa 1, 80 Meter großer Mann in akzentfreiem deutsch angesprochen – und ihm unvermittelt mit einem Messer in die Herzgegend gestochen hatte. Erst dann griff er nach dem Handy.

Staatsanwalt Christoph Kumpa wertet das als heimtückisches Verhalten und deshalb nicht nur als schweren Raub. "Wir haben es hier mit einem versuchten Tötungsdelikt zu tun." Der Jugendliche hatte noch versucht, den Angreifer zu verfolgen, der in Richtung Theodor-Heuss-Brücke davonrannte, war dann aber zusammengebrochen.

Sein Zustand war auch 24 Stunden nach der Tat am Freitag noch kritisch. Die "Mordkommission Reeser Platz" bittet um Hinweise auf den Täter, der bei dem Angriff eine schwarze Lederjacke, schwarze Arbeitsschuhe und eine Strickmütze trug und einen Dreitagebart hat.

Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 11 unter Telefonnummer 0211/8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort