Handwerkskammern Düsseldorf 50 Jahre Partnerschaft mit Frankreich

Düsseldorf · Die Partnerschaft der Handwerkskammern Düsseldorf, Tours, Blois und Chartres ist Fünfzig. Die Präsidenten der beteiligten Organisationen aus Deutschland und Frankreich bekräftigten ihre grenzüberschreitende Freundschaft mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung.

 Michel Cibois, Stéphane Buret, Andreas Ehlert, Michel Bobier

Michel Cibois, Stéphane Buret, Andreas Ehlert, Michel Bobier

Foto: Quelle: Wilfried Meyer

Die Deklaration würdigt den Stellenwert und die weiter wachsende Intensität der Zusammenarbeit und befestigt die Partnerschaften für die weitere Zukunft.

Die Präsidenten der Partnerkammern Gerard Bobier (Tours), Stéphane Buret (Blois) und Michel Cibois (Chartres) hatten unter Leitung des gastgebenden Präsidenten Andreas Ehlert zuvor die aufwändig modernisierten Lehr-, Labor- und Werkstatteinrichtungen der Akademie der HWK am Georg-Schulhoff-Platz besichtigt.

Im Mittelpunkt einer anschließenden Vortragsveranstaltung in der Kammer stand die Wirkungsgeschichte einer der sichtbarsten Erfolge des engen Schulterschlusses der Partnerorganisationen diesseits und jenseits des Rheins: Die Imagekampagne des deutschen Handwerks („Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“). Sie ist stark inspiriert und angestoßen von der frankreichweiten Handwerkskampagne „L´Artisanat, Première entreprise de France“ – „Das Handwerk - Erste Adresse Frankreichs“, deren Zustandekommen maßgeblich auf die Initiative der Partnerkammern aus dem französischen Centre zurückgeht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort