Wirtschaft in Düsseldorf Handwerkskammer wirbt mit Tilly-Motiven

Düsseldorf · Am Samstag gab es zahlreiche Aktionen zum Tag des Handwerks. Mit Motiven von Jacques Tilly soll die Rolle der Handwerker für die Klimawende betont werden.

 Jacques Tilly (l.) und Kammerpräsident Andreas Ehlert mit dem Motiv-Truck

Jacques Tilly (l.) und Kammerpräsident Andreas Ehlert mit dem Motiv-Truck

Foto: Handwerkskammer/Wilfried Meyer

Zum Tag des Handwerks am Samstag hat die Handwerkskammer zu Düsseldorf mit vielen Aktionen für die Branche geworben  – und zudem jungen Menschen eine Ausbildung in diesem Bereich ans Herz gelegt. Fünf Trucks mit großen Werbemotiven von Wagenbau-Künstler Jacques Tilly wurden auf Fahrten durch den ganzen Kammerbezirk geschickt.Der Slogan lautete: „Streikst du noch oder arbeitest du schon fürs Klima?“ und spielte darauf an, dass Handwerkerinnen und Handwerker einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der Klimawende leisten können.

Zwei der fünf Trucks starteten an der Handwerkskammer am Georg-Schulhoff-Platz. Neben einer „Highlight-Tour“, angesteuert wurden unter anderem der Düsseldorfer Landtag und die Zeche Zollverein in Essen; zudem gab es Rundfahrten durch das Bergische Land, daswestliche Ruhrgebiet und an den Niederrhein.

Im gemeinsamen Pop-Up-Store von Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer in den Düsseldorf Arcaden gab es verschiedene Mitmachaktionen. Besucherinnen und Besucher, konnten bei einem Parcours handwerkliche Aufgaben lösen oder sich selbst einmal im Tischlerhandwerk oder Malerhandwerk probieren: Sie stellten unter Anleitung ein Knobelspiel in Pyramidenform aus Holz oder ein eigenes Wandbild mit Tapete und Schablonen her. Auch im Friseurhandwerk konnte man sich versuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort