Düsseldorf Handwerksboom: Mitarbeiter fehlen und Preise steigen

Düsseldorf · Das Handwerk im Kammerbezirk Düsseldorf meldet im Frühjahr einen neuen Geschäftsklimarekord von 136 Punkten. Mehr als die Hälfte aller Betriebe berichtet von einer guten allgemeinen Geschäftslage, und fast ein Drittel rechnet mit einer weiteren Verbesserung der Geschäftslage in den kommenden Monaten, wie Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert gestern mitteilte. Getragen werde die Stimmung insbesondere vom Ausbaugewerbe, vom Bauhauptgewerbe und den Handwerken für den gewerblichen Bedarf, in denen das Geschäftsklima noch einmal deutlich zugelegt hat. Auf schwachem Ausgangsniveau konnten sich auch die persönlichen Dienstleistungen verbessern.

Im Handwerk könnte dank guter Bilanz bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Bauhauptgewerbe am Ende ein nominelles Umsatzplus von 3,6 Prozent stehen. Auch die Beschäftigungsbilanz fiel demnach mit 0,4 Prozentpunkten positiv aus, vor allem im Ausbau- und Gesundheitsgewerbe. Im zulassungsfreien Handwerk wurde - angetrieben von Modellbauern und Gebäudereinigern - ein Umsatzplus von immerhin 2,5 Prozentpunkten erzielt.

Nach dem guten Start der Frühjahrsumfrage ist Ehlert optimistisch: "Das NRW-Handwerk könnte auch in diesem Jahr mit mehr als drei Prozentpunkten Umsatzplus abschließen.

Während die Frühjahrsumfrage in Sachen Geschäftslage und Umsatz ein positives Bild zeichnet, gilt das nicht für die Beschäftigungssituation. Der Anteil der Betriebe mit offenen Stellen ist sprunghaft angestiegen. "Die wirtschaftliche Lage des Handwerks gäbe ein deutliches Plus der Beschäftigung durchaus her", sagt der Kammerpräsident. Am Ende des Jahres ist deshalb zwar ein Beschäftigungszuwachs theoretisch erreichbar. "Der Fachkräftemangel setzt dafür Grenzen und münzt die hohen Auftragseingänge derzeit eher in längere Auftragsreichweiten und höhere Auslastung", sagt Ehlert. Auch die Preisdynamik könnte dadurch Auftrieb erfahren, fürchtet der Kammerpräsident.

Grundlegend wichtig sei, dass mehr junge Menschen über Qualifizierung in den ersten Arbeitsmarkt kommen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort