Ziel des Ausbildungspaktes übertroffen Handwerk steigerte deutlich Lehrstellenangebot

Düsseldorf (dto). Im Handwerk an Rhein und Ruhr ist die Zahl der Lehrstellen in diesem Jahr deutlich gesteigert worden. Im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf wurden bis Ende September 7.830 Auszubildende eingestellt und damit 418 oder 5,6 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitraum, wie die Kammer am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Damit sei das Ziel des Ausbildungspaktes deutlich übertroffen worden, die Zahl der Lehrstellen auf dem Vorjahresniveau zu halten.

"Unsere zusätzlichen Mobilisierungsanstrengungen im Rahmen des Ausbildungspaktes waren vor dem Hintergrund der anhaltenden Wirtschaftsflaute über Erwarten erfolgreich", sagte der Präsident der bundesweit größten Kammer, Wolfgang Schulhoff. Der Kammer gehören 46 000 Handwerksunternehmen mit 310 000 Beschäftigten an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stadtmuseum
Stadtrundgang Altstadt: Spot 20 Stadtmuseum