Düsseldorf Handelskammer ehrt die besten Auszubildenden

Düsseldorf · Präsident Lehner warnt vor "Überakademisierung".

5121 Auszubildende und 1703 Weiterbildungsprüflinge legten im vergangenen Jahr ihre Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf ab. Die besten 254 Auszubildenden, also all diejenigen, die ihre Ausbildung mit der Note "Sehr gut" abgeschlossen haben, sowie die 31 Weiterbildungsbesten, die ihre Prüfung mindestens mit der Note "Gut" bestanden haben, wurden gestern in der Tonhalle von IHK-Präsident Ulrich Lehner ausgezeichnet. "Sie haben gezeigt, dass Sie sehr gut qualifizierte Fachleute sind. Denn solch exzellente Ergebnisse kann lediglich erreichen, wer nicht nur in einzelnen Fächern, sondern auch insgesamt überdurchschnittlich gut ist", sagte Lehner in der Tonhalle.

Der Ausbildungsleistung in den Betrieben verdanke Deutschland maßgeblich seinen wirtschaftlichen Erfolg, insbesondere als Exportnation, so Lehner weiter. Mit Sorge betrachte er den ungebrochenen Trend zur Überakademisierung, denn Deutschland profitiere seit Jahrzehnten von einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Akademikern und dual ausgebildeten Fachkräften. Diese Balance drohe im Augenblick zu kippen. Lehner wörtlich: "Wenn über die Hälfte der Schulabgänger eines Jahrganges an Universitäten und Hochschulen drängt, drohen uns südeuropäische Verhältnisse, mit Akademikern, deren Wissen sich nicht in erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen umsetzen lässt und die daher in der Arbeitslosigkeit landen."

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Aus- und Weiterbildungspreises. Ausgezeichnet wird damit seit 2010 ein Unternehmen, das sich in besonderer Weise um die Aus- und Weiterbildung verdient gemacht hat. Diesjähriger Preisträger ist die Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG aus Hilden, die seit vielen Jahren sehr engagiert und erfolgreich ausbildet.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort