Verhandlung am Landgericht Haftstrafen für Hofgarten-Vergewaltiger bestätigt

Düsseldorf · Um mildere Strafen zu erreichen, hatten die Angeklagten nun Berufung beim Landgericht eingelegt. Obwohl sie Geständnisse ablegten, müssen drei Jugendliche nun in Haft.

Sie lockten eine 51-jährige Wuppertalerin in den Düsseldorfer Hofgarten und fielen dann über sie her. Dafür müssen drei Jugendliche nun ins Gefängnis.

Sie lockten eine 51-jährige Wuppertalerin in den Düsseldorfer Hofgarten und fielen dann über sie her. Dafür müssen drei Jugendliche nun ins Gefängnis.

Foto: dpa/Martin Gerten

Es bleibt bei den Haftstrafen, die das Amtsgericht im April wegen einer besonders perfiden Hofgarten-Vergewaltigung gegen ein Teenager-Trio verhängt hatte. Das hat in zweiter Instanz das Landgericht am Mittwoch entschieden. Demnach muss eine 15-jährige Schülerin jetzt für zwei Jahre in Jugendhaft, zwei Jungs (16/18) müssen Jugendstrafen von 27 und 30 Monaten absitzen. Das Trio hatte im Berufungsprozess, der mit Rücksicht auf das jugendliche Alter der Täter ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt wurde, alle Vorwürfe doch noch eingeräumt.