39-jähriger Bewohner gefasst Haftbefehl nach Brandstiftung in Eller

Düsseldorf · Wegen mehrfachen versuchten Mordes hat das Amtsgericht Haftbefehl gegen einen 39-Jährigen aus Eller erlassen. Der Mann steht im dringenden Verdacht, in der Nacht zum Montag Feuer in seiner Zweizimmer-Wohnung gelegt zu haben.

Eller: Feuer in zugemüllter Wohnung
8 Bilder

Eller: Feuer in zugemüllter Wohnung

8 Bilder

Damit habe er den Tod der anderen Bewohner des Mietshauses, die zum Zeitpunkt des Brandes arglos in ihren Wohnungen schliefen, zumindest in Kauf genommen. Als die Feuerwehr in der völlig vermüllten Hochparterre-Wohnung an der Straße "Auf'm Großenfeld" eintraf, war der 39-Jährige verschwunden. Die Polizei suchte ihn zunächst als Zeugen, nahm ihn aber am Montagabend auf der Gumbertstraße, ganz in der Nähe des Tatortes fest, nachdem sich "konkrete Verdachtsmomente" gegen den Mann ergeben hatten.

Der 39-Jährige, der wegen verschiedener Delikte polizeibekannt ist, soll Nachbarn gegenüber die Brandstiftung angekündigt haben. Gegen den Mann, der seine Wohnung völlig verwahrlosen ließ, hatten die Vermieter eine Räumungsklage angestrengt. Bevor er ausziehe, werde er die Wohnung eher anzünden, soll er darauf gesagt haben.

Ob darin tatsächlich das Motiv für die Brandstiftung liegt, ist laut Kripo unklar. Der Beschuldigte hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert. Deshalb hält sich die Polizei bei der Bekanntgabe ihrer Verdachtsmomente derzeit noch bedeckt. Den Haftrichter haben die Indizien offenbar überzeugt. Er schickte den 39-Jährigen gestern Abend in U-Haft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort