Gelände in Düsseldorf-Reisholz Hafen soll auf jetziger Fläche expandieren

Holthausen · Der Hafenentwicklungsgesellschaft liegt die Machbarkeitsstudie intern vor. RWE hat das alte Kraftwerksgelände anderweitig verkauft.

 Energieversorger RWE hat bestätigt, dass das nicht mehr genutzte Kraftwerkgelände Am Trippelsberg inzwischen veräußert wurde – aber nicht an die Hafenentwicklungsgesellschaft.

Energieversorger RWE hat bestätigt, dass das nicht mehr genutzte Kraftwerkgelände Am Trippelsberg inzwischen veräußert wurde – aber nicht an die Hafenentwicklungsgesellschaft.

Foto: Andrea Röhrig

Im nächsten Jahr wird die Bürgerinitiative Hafenalarm zehn Jahre alt. Ob das ein runder Geburtstag ist, den es zu feiern gilt, sei mal dahingestellt. Denn dass die ersten zehn Jahre ohne Auflösung der Initiative ins Land gegangen sind, zeigt ja nur, dass wogegen sich die Bürger aus dem Düsseldorfer Süden stellen, noch keine Lösung gefunden ist. Das gilt auch für den seit 2011 geplanten Ausbau des Reisholzer Hafens.