Zweiter Adventssamstag Händler melden starkes Weihnachtsgeschäft

Düsseldorf · Das Weihnachtsgeschäft ist so richtig auf Touren gekommen. Die Innenstadt mit Kö, Schadowstraße und Altstadt war am Samstag proppevoll, die Parkhäuser meldeten bereits in den frühen Nachmittagsstunden nur noch wenige freie Plätze.

Zweiter Adventssamstag: Händler melden starkes Weihnachtsgeschäft
Foto: AP, AP

Der zweite Adventsamstag bescherte den Händlern deutlich mehr Kunden und Umsätze, bestätigte die Geschäftsführerin des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes in Düsseldorf, Nora Timmerbeil.

Gefragt waren vor allem warme Bekleidung, vom Schal über Mützen, Handschuhen, Mänteln bis hin zu Skianzügen. Einkaufscenter wie zum Beispiel die Schadow Arkaden verzeichneten hohe Kundenfrequenzen. Timmerbeil schätzt, dass das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein Plus von rund 2,5 Prozent bringen könnte. Über einen "Granatensamstag" freute sich C & A-Sprecher Thorsten Rolfes.

Möglicherweise sei er sogar einer der stärksten Einkaufstage des Weihnachtsgeschäfts. Bei den niedrigen Temperaturen verkauften sich Jacken, Handschuhe und Schals besonders gut. Auch klassische Weihnachtsgeschenke wie Krawatten, Hemden und Pullover waren angesagt. "Die gute Stimmung ist im Einzelhandel angekommen", sagt Rolfes.

Erst Beratung , dann Kauf

Zufrieden zeigte sich auch Dirk Henckel, Geschäftsführer von Saturn im Sevens an der Kö: "Die Publikumsfrequenz war sehr gut, gegen Abend kamen allerdings etwas weniger Kunden." Vor allem Fernseher, Fotoapparate und PC seien gut verkauft worden. Viele Kunden würden sich aber zunächst beraten lassen, um dann in den Tagen vor Weihnachten zuzuschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort