Düsseldorf Gymnasiasten verpassen Flug

Düsseldorf · Mit der ersten Maschine wollten 28 Schüler des Görres-Gymnasiums am Sonntagmorgen in die Stadt Catania auf Sizilien fliegen. Doch die Maschine der Fluggesellschaft Air Berlin verließ den Flughafen ohne die Jugendlichen.

Nach Angaben von Air Berlin checkte der Erdkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 um 5.39 Uhr ein und gab das Gepäck auf. Eigentlich werden die Schalter 30 Minuten vor dem Start, der für 6 Uhr vorgesehen war, geschlossen. Wegen großen Andrangs war die Zeit jedoch verlängert worden. Rund 15 Minuten wartete der Jet noch auf die Schulklasse, dann verließ er Düsseldorf, die Schüler blieben am Flughafen.

Eine Sprecherin der Airline vermutet, dass die Sicherheitskontrollen wegen des großen Reiseansturms länger dauerten. 19 Schüler wurden anschließend kostenlos umgebucht und flogen gegen 11 Uhr mit einer Germanwings-Maschine nach Catania. Die anderen acht Jugendlichen flogen zunächst nach Berlin und am Abend dann weiter nach Sizilien. Nach Angaben der Schulleitung sind dort alle gesund angekommen. Warum die Klasse so spät eincheckte, ist unklar. Nach Angaben von Eltern waren die Schüler bereits um 4 Uhr am Flughafen.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort