Häufigste Abiturfächer Gymnasiasten lieben Mathe und Deutsch

Düsseldorf (dto). Düsseldorfs Gymnasiasten lieben die Mathematik und die deutsche Sprache. Wie das Landesschulministerium am Montag in Düsseldorf mitteilte, wählten 70,1 Prozent der Schüler Deutsch als Abiturfach, dicht gefolgt von Mathe mit und 69 Prozent. Im Landesschnitt war Mathe mit 70,2 Prozent das beliebteste Prüfungsfach.

Auf die folgenden Plätze wählten Düsseldorfer Gymnasiasten und Gesamtschüler die Fächer Englisch (56,3 Prozent), Biologie (39,1 Prozent), Geschichte (34,3 Prozent) und Geografie (24,4 Prozent). Allerdings unterscheidet sich die Auswahl bei Jungen und Mädchen deutlich. Während bei den männlichen Abiturienten Mathe ganz oben in der Gunst liegt (73,8 Prozent), geben 72,1 Prozent der Mädels Deutsch den Vorzug. Typisch weiblich scheint auch das Fach Pädagogik zu sein. Immerhin 27,4 Prozent der Schülerinnen ließen sich darin im Abitur prüfen, während Geschichte und Geografie mit 42,1 (Mädchen: 28 Prozent) Prozent bzw. 31,5 Prozent (Mädchen: 18,8 Prozent) eher zu den männlichen Domänen zu zählen scheinen.

Für knapp 60 000 Schüler in NRW begann am Montag der Endspurt zum Abitur. Bis zum 5. Mai werden die Abiturprüfungen in drei schriftlichen Fächern abgelegt. Danach folgt die mündliche Prüfung im vierten Abiturfach und anschließend eine mögliche mündliche Prüfung, wenn die schriftliche Abiturarbeit stark von der Vornote im jeweiligen Fach abweicht. Spätestens bis zum 23. Juni müssen auch diese mündlichen Prüfungen abgeschlossen sein. Der letzte Tag der Abiturzeugnisausgabe ist der 26. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort