15 Jahre Dolphin Aid Gutes tun und Spaß dabei haben

Düsseldorf · Zum 15-jährigen Bestehen von Dolphin Aid kamen zahlreiche Promis zur Spendengala nach Düsseldorf. Insgesamt 135.000 Euro kamen zusammen. Mit dem Geld soll behinderten Kindern eine Delfin-Therapie in Florida oder Curaçao ermöglicht werden.

15 Jahre Dolphin Aid: Promis bei der Spendengala
7 Bilder

15 Jahre Dolphin Aid: Promis bei der Spendengala

7 Bilder

Mit viel Geld in den Taschen gekommen, mit leeren Händen gegangen. Dafür aber mit dem guten Gefühl, geholfen zu haben. Insgesamt 135.000 Euro kamen bei der Spendengala von Dolphin Aid zusammen. Der Verein unterstützt Familien bei der Finanzierung einer Delfin-Therapie in Florida oder Curaçao. "Behinderten und misshandelten Kindern hilft diese Therapie nachweislich", sagt Kirsten Kuhnert. Sie weiß, wovon sie spricht. Ihr Sohn Tim erwachte durch das Schwimmen mit Delfinen aus dem Wachkoma.

Promis als Botschafter

Seither bittet Kuhnert um Spendengelder — erfolgreich. Immerhin waren die Karten für die Gala im Hotel Intercontinental an der Königsallee ausverkauft. Auch prominente Spender kamen. Nicht zum ersten Mal dabei waren Barbara Becker, die Schauspieler Ralf Möller und Bernd Herzsprung sowie Moderatorin Birgit Lechtermann: "Es ist für mich eine Herzenssache, das Projekt zu unterstützen." Auch Schwimmweltmeister Thomas Rupprath ist Dolphin Aid-Botschafter. Nachdem er mit Ehefrau Urte zum ersten Mal Bilder von der Therapie sah, habe sofort festgestanden, dass auch sie sich engagieren.

Auf unterschiedliche Arten konnten die Gäste ihr Engagement am Samstag Abend ausdrücken. "Schreiben Sie einfach auf die Rückseite ihrer Visitenkarte den Betrag, den sie spenden wollen und geben uns diese dann", sagte Alexander Mazza, der zusammen mit Tamara Sedmak moderierte. Schauspieler Götz Otto versuchte sich als Auktionator. Das höchste Gebot erzielte er für ein Bild der Künstlerin Freddy Reitz. Evelyn Hammerström ersteigerte es für 11.000 Euro. "Man muss laut sein, dann ändert sich auch was", begründete die Jades-Geschäftsführerin ihr hohes Gebot und griff in die Lostrommel. 25 Stück kaufte sie für je 20 Euro. Wieviele Oberbürgermeister Dirk Elbers zog, wollte er nicht verraten. Lieber tummelte er sich mit Ehefrau Astrid zu Mark Medlock und John Jürgens alias DJ John Munich auf der Tanzfläche.

"Spaß haben, darum geht es heute", sagte Kuhnert. "Leistung durch Liebe" nennt sie ihr Motto. Dadurch sei es ihr gelungen, unzähligen Kindern in den vergangenen 15 Jahren zu helfen. Ihr Sohn Tim starb vor zwei Jahren: "Aufgeben kommt für mich aber nicht in Frage."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort