Düsseldorf Guter Start ins Weihnachtsgeschäft

Düsseldorf · Düsseldorfs Händler sind mit dem Adventswochenende zufrieden. Die Zahlen liegen auf dem guten Vorjahresniveau.

ADAC testet Parkhäuser 2012 - das sind die Ergebnisse
Infos

ADAC testet Parkhäuser 2012 - das sind die Ergebnisse

Infos
Foto: dpa, Nestor Bachmann

Für den Düsseldorfer Einzelhandel hat die heiße Phase des Weihnachtsgeschäftes begonnen. Am Samstag und auch am verkaufsoffenen Sonntag schoben sich die Massen in warme Winterkleidung gehüllt durch die Düsseldorfer Innenstadt. Auf Schadowstraße, Königsallee oder Flinger Straße waren Scharen von Kunden unterwegs. Überall sah man Menschen mit großen Plastiktüten.

Trotzdem zeichnet der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV) für die Region nur ein verhalten optimistisches Bild. Die Vorgaben seien zwar günstig gewesen — das trockene und kalte Wetter weckte die Hoffnung der Einzelhändler im Verbandsgebiet, dass viele Weihnachtseinkäufer in die Städte und Stadtteile strömen würden. "Erfüllt wurden diese Wünsche zwar, doch an diesem ersten Advent im Dezember gab es trotz höherer Frequenz noch teilweise Kaufzurückhaltung, Aussuchen und Beratung standen im Vordergrund", sagte REHDV-Geschäftsführer Jens Meyer.

Düsseldorf optimistischer als Region

Der Vergleich zum Vorjahr gestalte sich wegen der deutlich anderen Konstellation in 2011 als schwierig: Es lag der letztjährige erste Advent noch im November und damit vor dem Zeitpunkt vieler Gehaltszahlungen, der "nähere" Vorjahressamstag jedoch schon auf dem zweiten Advent mit erkennbar besserem Weihnachtsgeschäft, hieß es vom Verband. Gleichwohl sei die Mehrzahl der Händler zuversichtlich und erhoffe sich im weiteren Verlauf des Weihnachtsgeschäfts deutlichere Steigerungen. Der überwiegende Teil der befragten Händler des REHDV schätzt, das Weihnachtsgeschäft im Bereich des gleichen Niveaus wie im Vorjahr bis hin zu einem leichten Plus abschließen zu können. Düsseldorfs Einzelhändler zeichnen dagegen ein deutlich besseres Bild als der Verband, der für die gesamte Region an Rhein und Wupper spricht.

"Es läuft wirklich gut", sagte Marion Hennig, Geschäftsführerin von Karstadt an der Schadowstraße. "Unser Haus ist heute sehr voll, es wird geguckt, reserviert, aber auch gut gekauft", sagte sie gestern gegen Ende des verkaufsoffenen Sonntags. Frequenz und Umsatz seien auf dem Vorjahresniveau, und das sei bereits ein gutes im Vergleich zu anderen Jahren gewesen.

Ähnlich optimistisch zeigt sich Friedrich G. Conzen, Einzelhändler, Bürgermeister (CDU) und gleichzeitig Präsident des Einzelhandelsverbands REHDV. "Wir beobachten in der Stadt immer mehr ausländisches Publikum. Die meisten kommen aus den Niederlanden nach Düsseldorf zum Shoppen, es sind aber auch viele Englisch sprechende Kunden in unseren Geschäften", sagte Conzen.

Auch die verschiedenen Arcaden und Einkaufscenter der Stadt lockten die Kunden. "Der Besucherandrang am Wochenende war ein echter Kracher", sagte Harald Feit, Geschäftsführer der Schadow Arkaden. Am Sonntag habe man 45 000 Besucher gezählt, am Samstag seien es noch mehr gewesen. "Die Leute haben geguckt, aber auch viel gekauft", sagte Feit am Sonntagabend.

Textileinzelhändler meldeten laut Einzelhandelsverband REHDV nach den gegen Ende der Woche gesunkenen Temperaturen große Nachfrage nach winterlicher Bekleidung, etwa Jacken, Hosen, Strickwaren und Accessoires.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort