Freiwillige Rabatte Guter Start in den Winterschlussverkauf

Düsseldorf (dto). Nach der Änderung des deutschen Wettbewerbsrechtes haben viele schon das Ende der traditionellen Sommer- und Winterschlussverkäufe gesehen. Seit der Änderung kann der Handel das ganze Jahr über mit Rabatten locken. Doch nach den positiven Erfahrungen des "freiwilligen" Sommerschlussverkaufs im vergangenen Jahr, startete am Montag der Winterschlussverkauf geben. Erste Rückmeldungen von Händlern seien durchweg positiv, erklärte der Einzelhandelsverband am Montag in Düsseldorf.

Nach dem Wegfall der gesetzlichen Schlussverkaufsregelung sei in diesem Jahr zudem mit einer "höheren Beteiligungsquote" unter den Einzelhändlern zu rechnen, so Thomas Thienen vom Einzelhandelsverband NRW. Kunden könnten sich über Preisabschläge "über die bisherigen Prozente hinaus" freuen. Nach der seit Frühjahr 2004 geltenden neuen gesetzlichen Regelung dürfen nicht länger nur klassische Schlussverkaufsware wie Textilien, Schuhe und Sportartikel bei Rabattaktionen mit Abschlägen angeboten werden, sondern auch andere Sortimente.

Bedingt durch den Schneefall am Montagmorgen habe es jedoch zunächst keinen Besucheransturm gegeben. Bis zu den Nachmittagsstunden hätten dann doch viele Kunden ihren Weg in die Geschäfte gefunden und den Händlern gute Umsätze beschert, sagte Thienen.

Der Düsseldorfer Einzelhandelsverband geht wegen der positiven Erfahrungen im Sommer davon aus, dass die Verbraucher die Schlussverkäufe wollen. Auch für den Einzelhandel seien die Schlussverkäufe weiterhin wichtig, so Heinz Trompetter vom Düsseldorfer Einzelhandelsverband. "Trotz einzelner vorgezogener Rabattaktionen ist der Schlussverkauf als wichtiges Signal nicht nur für die Kunden unerlässlich. Die Geschäfte können ihre Läger räumen und das Saisonfinale einläuten."

Mit dem 24. Januar startet der WSV erstmals eine Woche früher als bisher. "Damit wird im Rheinland eine Überschneidung mit der Karnevalswoche vermieden", so Trompetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort