Kommentar Gute Idee für die große Bücherei

Düsseldorf · Jährlich steigen die Ausleihzahlen der Stadtbüchereien, zuletzt wurden 5,2 Millionen entliehene Bücher und Zeitschriften gemeldet. Die Hälfte davon entfällt auf die Zentralbibliothek, die hinter dem Hauptbahnhof residiert. Sie ist beliebt, der Aufenthalt dort ist aber problematisch, vor allem im ersten Stock, wo es zu wenige Arbeitsplätze gibt und es bei niedriger Raumhöhe oft stickig ist.

Im Gebäude des Postamts vor dem Bahnhof - von den Straßenbahnen in einer Minute zu erreichen - sieht das bei fünf Meter hohen Decken und ausreichend Platz ganz anders aus. Das Umzugsmodell ist gut und hat Unterstützung verdient. Die Bildungszuwanderung der 18- bis 30-Jährigen ist Hauptgrund für Düsseldorfs Bevölkerungsplus, da sollte auch die Infrastruktur stimmen. uwe-jens.ruhnau@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort